Mike Myers: Regiedebüt für die Dokumentation „Supermensch“


Austin Powers wird jetzt Regisseur: Mike Myers will und soll einen Film über Musik-Manager Shep Gordon drehen.

Der Schauspieler und Komiker Mike Myers geht unter die Regisseure. Sein Debütfilm hinter der Kamera soll eine Dokumentation namens „Supermensch“ werden. Darin wird die Geschichte des Talent-Scouts und Musikmanagers Shep Gordon erzählt. Gordon vertrat in seiner Karriere unter anderem Alice Cooper, Luther Vandross und Blondie; kurzzeitig arbeitete er 1968 auch mit Janis Joplin und Jimi Hendrix zusammen.

“Ich traf Shep Gordon 1991 am Set von ‚Wayne’s World'“, erinnert sich Mike Myers in einem Statement an die Anfänge seiner Filmidee, damals wollte er einen Song von Alice Cooper für „Wayne’s World“ nutzen. „Ich hielt ihn für eine perfekte Kombination aus Brian Epstein, Marshall McLuhan und Mr Magoo. Seit über zehn Jahren versuche ich ihn nun zu überreden, dass ich einen Film über ihn machen darf – und letztes Jahr sagte er endlich ‚ja'“.

Myers dreht den Film „Supermensch“ zusammen mit der Produktionsfirma AE IndieFilms und fungiert auch als selbst als Produzent. Als Schauspieler wurde und ist Myers vor allem durch seine Hauptrollen in „Wayne’s World“ und der „Austin Powers“-Reihe weltbekannt. In der NBC-Show Saturday Night Live ist er regelmäßiges Truppenmitglied.

Um Gordons Geschichte zu erzählen, will Mike Myers Wegbegleiter wie Alice Cooper, Michael Douglas, Sylvester Stallone, Anne Murray und Willie Nelson zu Wort kommen lassen. Ein Drehbeginn und eventueller Kinostart von „Supermensch“ wurde noch nicht bekanntgegeben.