ME 06/20

Mit den 100 besten unbekannten Platten, U2, The 1975 und Moses Sumney: Der neue Musikexpress ist da!


Ganz viel neue Musik für Zuhause, Perfume Genius über Queerness und „Einstürzende Neubauten“-Sänger Blixa Bargeld im Interview über das Spiel mit Mythen, Mythologien und Autofiktionalität – diese und weitere Themen im jetzt erschienenen Musikexpress 06/20.

Zum Einstieg wie immer unser „Making-Of“ aus dem hier beworbenen Printprodukt:

FREILANDHALTUNGSDREAMS (ARE OUR REALITY)

Ja ja. Der eine schaut auf den Raps, der andere trinkt Schnaps. Homeoffice halt. In the xx. Woche! Gut, wer in solchen Zeiten psychischer bis realwirtschaftlicher Unwuchten schon als Kind in einen großen Kessel mit Vorstellungskraft (bitte flüsternd, aber mit innerer weitschweifender Armbewegung aussprechen!) gefallen ist. Denn der kann sich einfach was aus- und somit wegdenken aus seiner virologisch eingeschränkten Freilandhaltung.

#DaheimDabeiKonzerte: So war das größte Konzertprogramm des Sommers – alle Streams im Überblick

Wir beim ME denken uns zum Beispiel aus, was man sonst noch so machen kann als schnelle Musikmagazin-Brüter. Wohnzimmerkonzertübertragungen sind da ganz sicher nur der Anfang. Schon lange spukt dem einen Kollegen zum Beispiel die Idee durch den Kopf, einen „Musikexpress“ samt Schlaf-, Salon- und ggf. Dark-Room-Wagen auf Schienen kreuz und quer durchs Land zu schicken (postcoronal natürlich), nach Vorbild des „Festival-Express“, auf den 1970 Janis Joplin und Bands wie The Band aufsprangen, um on stage wie on board Kanada zu bespielen, bejamen und zu besaufen. Hey, in diesem Moment könnte schon dein Telefon klingeln, Deutsche Bahn! Oder deins, Judith, Thees, Farin (hat da mal wer die Nummer?)! Oder, anders: Wir machen ein ME-(Home)Kochstudio auf, mit Blixa als resident Kaltmamsell! Und L.A. Salami als erstem … Leute, spätestens jetzt müssen eure Augen leuchten – sonst wird das alles nichts!

Der Musikexpress 06/2020 – die Themen im Überblick:

Neue Musik für Zuhause

Wenn es eine Zeit gibt, sich ausgiebig mit versteckten Platten-Schätzen aus exotischeren Nischen und Genres oder sträflich vernachlässigten Gebieten zu beschäftigen, dann ist sie jetzt! Wir haben deshalb 10 Kolleg*innen gebeten, uns mit neuem Stoff aus ihren eher ungewöhnlichen Spezialgebieten zu versorgen – von Afrobeat über Bedroom-Pop und Glamrock bis hin zu den viel zu wenig bekannten Glanztaten weiblicher Rapperinnen und zu Alben, über die man tatsächlich lachen kann. Je eine besondere Playlist haben sie noch obendrauf gepackt. Das ist wirklich sehr viel neue Musik für Zuhause.

The 1975 – Die freundliche Seite der Apokalypse

Pop, der alles infrage stellt, was wir bisher über Pop wussten: The 1975 sind die Eklektiker der britischen Musikszene – und damit extrem erfolgreich. Nach drei Nummer-eins-Alben erscheint nun mit NOTES ON A CONDITIONAL FORM das neue Werk der Briten um Matt Healy. Mit an Bord: eine Klimakämpferin, Sex und (fast) keine Drogen.

Phoebe Bridgers, Clairo, Rina Sawayama und Co. covern „The 1975“-Songs

Blixa Bargeld: „Ein großes Loch in der Mitte“

Einstürzende Neubauten, die Avantgarde-Rockband, mit der Blixa Bargeld seit 1980 zur ikonischen Figur nicht nur hiesiger Popkultur wurde, haben wieder ihr Support-Modell der „Phasen“ angeworfen. Finanziert und begleitet von ihren Anhängern wurde ein neues Album aufgenommen: ALLES IN ALLEM. Grund genug, eines dieser herrlich erratischen Gespräche über die großen Dinge zu führen, die Bargeld beherrscht wie keiner sonst im Land.

Einstürzende Neubauten verschieben ihre Tour auf Herbst 2020 und Frühjahr 2021

Moses Sumney – 100% Maximalist

Wer ein zweigeteiltes Konzeptalbum in 20 Aufzügen zum Thema Isolation aufzunehmen in der Lage ist, scheint diese auch in Zeiten des Lockdowns überwinden zu können: Wir haben uns mit dem Soulsänger Moses Sumney getroffen, als das eigentlich schon gar nicht mehr möglich schien…

Gesamtkunstwerk: Moses Sumney zeigt selbst inszeniertes Video zu „Cut Me“

Yaeji – In den Club meditieren gehen

Mit „Raingurl“ lieferte Yaeji 2017 einen House-Banger, der eigentlicher keiner war. Mit WHAT WE DREW folgt nun endlich ihr Langformat-Debüt, das jedoch kein Album ist. Die koreanisch-amerikanische DJ, Produzentin und Sängerin versucht, in ihrem eigenen Tempo eine eigene musikalische Sprache zu finden – und ist damit erstaunlich erfolgreich.

Hotlist: Diese 28 Newcomer werden Euch 2018 begeistern

ME-Helden: U2 – Ambition Baby

Ohne Witz: U2 sind die letzte wichtige Rockband. In den 80er-Jahren zeigten sich die Iren lernwillig und eroberten die Welt. In den 90ern füllten sie die Idee der Postmoderne mit Leben. Dass die Band seitdem eher langweilt? Komplett egal.

U2, Coldplay und Co.: Diese 7 Bands werden besonders leidenschaftlich gehasst

Außerdem im Heft:

  • Selbstauslöser: HMLTD
  • Themeninterview: Perfume Genius über Queerness
  • Radar: Cleo Sol, Westerman, Eve Owen, Jade Hairpins & Elena Shirin
  • Ghostpoet
  • Jakob Dylan
  • CD-Beilage mit Jade Hairpins, Friends Of Gas, Spirit Fest, Kaitlyn Aurelia Smith, Katie von Schleicher und Die Erde
  • uvm.

Mehr lesen? Hier könnt Ihr den Musikexpress abonnieren.

Der neue Musikexpress – vom 14. Mai 2020 an am Kiosk!