Spezial-Abo
Face Tatts

Mit Post Malone und 6ix9ine: 11 Fakten über Gesichts-Tattoos

Maori-Mann mit bemaltem Gesicht in Neuseeland am 6. Februar 1994.

6.Wer sich in westlichen Kulturkreisen das Gesicht tätowieren ließ, wollte damit (bislang) eigentlich seine Abkehr von der Gesellschaft manifestieren. Ein besonders extremes Beispiel hierfür sind latein-amerikanische Straßenbanden wie Mara-18, deren Mitglieder sich ihre Gangsymbole über die komplette Visage stechen lassen. In Ländern wie El Salvador genügt ein solches Tattoo, um vor Gericht zu landen.

Ein früheres Mitglied der „18th Street Gang” (= Mara 18) im „San Francisco Gotera”-Gefängnis 65 km von San Salvador entfernt, am 16. Februar 2017.

7. US-Tätowierer nennen Face Tatts auch „Job-Stopper“.

Tätowiererin auf der „International Tattoo Expo” in Rom am 10. Mai 2015.

8. Das bekannteste Kriminellen-Tattoo: eine Träne unter dem Auge. Sie kann für das Absitzen langer Gefängnisstrafen stehen, für einen verübten Mord oder dafür, in Haft auf diese Weise von seinem Vergewaltiger „markiert“ worden zu sein. Aber sie wird auch einfach als Zeichen der Trauer getragen. Amy Winehouse weinte auf diese Art 2007 ihrem Ehemann Blake Fielder-Civil in den Knast hinterher.

13. November 2006, NEW YORK: Rapper The Game (inklusive Träne) bei MTVs „Total Request Live”.

9. Auch in der Mode wird längst mit diesen „gefährlichen“ Styles gespielt, wenn auch nur aufgemalt: John Galliano pinselte schon 1996 für eine Givenchy-Show den Models Ethno-Verzierungen ins Gesicht.

Helena Christensen bei der „Givenchy Spring 199”-Show in Paris, 1996.

10. Andere funny Face-Tattoo-Faker: Money Boy, Zayn Malik (Ex-One-Direction) und LaFee.

11. Das prominenteste Tintengesicht des guten alten Rock’n’Roll befindet sich auf dem Cover des 16. Rolling-Stones-Albums TATTOO YOU von 1981. Es zeigt – gar nicht so einfach zu erkennen – ein überarbeitetes und -maltes, ausgesprochen androgynes Porträt von Mick Jagger.

Rolling Stones - Tattoo You
Rolling Stones – Tattoo You

Tim Graham Tim Graham/Getty Images
MARVIN RECINOS AFP/Getty Images
Pacific Press LightRocket via Getty Images
Peter Kramer Getty Images
Images Press Getty Images


Limestone Festival: Post Malone, Seeed und Skepta im Juni live erleben
Weiterlesen