Spezial-Abo
Highlight: „Once Upon A Time… in Hollywood“: Das sind die Real-Life-Vorbilder für Tarantinos Filmfiguren

ME 08/19

Mit Quentin Tarantino, Ilgen-Nur, Sam Fender und 30 Jahre Techno: Der neue Musikexpress – jetzt am Kiosk!

 

Sam Fender: „Ich esse wirklich nur Müll auf Tour“

Kebabträume! Der britische Indie-Rocker Sam Fender spricht über die schönste und bisweilen ekeligste Nebensache derWelt: Essen auf Reisen.

Bikini Kill – Revolution Girl Style 23 Jahre danach

Keine andere Band hat die Riot-Grrrl-Bewegung so geprägt wie Bikini Kill. Nun sind sie auf Reunion-Tour. Und nichts erscheint in diesen Tagen passender. Trotzdem bleibt die Frage aller Reunion-Shows: Braucht die Welt das noch? Eine feministische Punkband aus den 90ern? Ein Besuch in der aufgeheizten Brixton Academy – und ein paar Anmerkungen zum vielleicht wichtigsten Comeback des Jahres.

30 Jahre Techno – Can You Feel It?

Zum 30. Geburtstag bekommt die Loveparade in Berlin eine Ausstellung. Clubkultur ist längst ein Profi-Business und Techno im Feuilleton angekommen. Was ist geblieben vom Geist des Aufbruchs?

 

Violent Femmes – Musik als Möglichkeit

Die Violent Femmes waren super, als sie sehr jung waren. Danach gingen viele Pläne nicht richtig auf. Nun aber ist die Band alt – und zeigt, wie gut Songs sein können, die auf Zufall und Faulheit basieren. Mit diesem Ansatz lockten sie sogar Tom Verlaine aus dem Ruhestand hervor.

ME-Helden: The B-52s – Als die Zukunft tanzen lernte

Sci-Fi, Retro und New Wave: Die B-52s aus Athens, Georgia erfanden Ende der 70er einen Sound, der so eigen wie groovy war – und wurden damit zu Popstars. Das sind sie noch heute.

Außerdem im Heft:

  • Selbstauslöser: Shame
  • Themeninterview: David Berman über Väter
  • Radar: Gauche, Ider, Sault, Girl Friday, Natasha P.  
  • Blind Date: Bonaparte
  • Kokoko!
  • CD-Beilage mit Gauche, Kokoko!, Jetzt!, Violent Femmes, Die Höchste Eisenbahn und Stereo Total
  • uvm.

Mehr lesen? Hier könnt Ihr den Musikexpress abonnieren.

Der neue Musikexpress – vom 11. Juli 2019 an am Kiosk!



Sam Fender: Hört seine neue Single „Hold On“ hier im Stream
Weiterlesen