Mit „Roadee“-App nie wieder ein Album der Lieblingsband verpassen


Software für faule Musikfans – leider ohne weiteren Nutzen.

Man dürfte meinen, es sei dank moderner Telekommunikationsmittel heute so einfach wie nie, sich über Neuigkeiten seiner Lieblingskünstler auf dem Laufenden zu halten. Es gibt unzählige Webportale, Blogs und soziale Netzwerke, die Veröffentlichungsdaten, Tourtermine, Musik und Gossip bieten. Entscheidend dabei: Man muss ich seine Informationen eigenhändig zusammen sammeln. Das ist mitunter sehr aufwändig. Eine neue App will dies nun erleichtern.

Dank der App „Roadee“ soll es jetzt so leicht wie noch nie sein, die musikalischen Entwicklungen der Lieblingsmusiker zu verfolgen. Die App macht es möglich, Bands und Künstlern zu folgen, benachrichtigt über Neuerscheinungen, bietet Ausschnitte aller vorhandenen Alben und auch die Möglichkeit, diese direkt im iTunes Store zu kaufen.

Um seine Lieblingskünstler zu finden, kann man entweder die App die Musikbibliothek auf iPhone und iPod scannen lassen, oder mittels der Suchfunktion nach den gewünschten Musikern suchen. Laut eigenen Angaben sind in der App über 2,4 Millionen Künstler mit mehr als 2,8 Millionen Alben verfügbar.

Sind die Lieblingskünstler markiert, zeigt „Roadee“ die verfügbaren Alben, abzüglich derer, die man schon besitzt. Sobald einer der gefolgten Künstler ein neues Album im iTunes Store anbietet, informiert die App darüber mittels Push-Nachricht.

„Ziel war es, eine App zu schaffen, die Musikliebhabern wirklich einen sehr konkreten Nutzen bringt.“ So wird der kreative Kopf hinter dem Projekt der Agentur Dailycatessen in einer Mitteilung zitiert. Einen wirklichen Mehrwert aber bietet die App nicht. Vielmehr ist sie eine hübsch designte Verlängerung des iTunes Stores. Mehr als Musik kaufen kann man mit „Roadee“ nämlich nicht. Zusätzliche Leistungen wie News oder Tourtermine fehlen.

Für Fans, die sich kategorisch weigern, sich eigenhändig nach den Alben ihrer Lieblingsbands schlau zu machen, mag diese App nützlich sein. Dafür müssen die Faulenzer dann aber auch 1,99 Euro ausgeben.