Murphy Blend und Hanuman – Klassischer Rock aus Berlin


Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte: Murphy Blehd hat uns diesen Monat einige Nerven und Aufregung gekostet! bs begann damit, dass wir das Dia für die nebenstehende Farbseite an die Druckerei schickten und schon ein paar Stunden später einen Telex aus Berlin bekamen. Inhalt: „Murphy Blend hat sich aufgelöst!“ Nachdem wir uns von dem ersten Schrecken einigermassen erholt hatten, riefen wir die Druckerei an: „Sorry, das Foto ist schon gedruckt“, bekamen wir zu hören. Ziemlich am Boden zerstört leiteten wir eine Kette von Telefongesprächen ein. Nachdem wir den Fotografen der Gruppe und die Plattenfirma Kuckuck angerufen hatten, waren wir endlich im Besitz der Telefonnummer von Wolf-Rüdiger Uhlig, dem Organisten und Begründer der Gruppe. Mit ihm veranstalteten wir ein Interview per Telefon. Leute, die es interessiert, können hier lesen, was sich daraus ergab:

Was ist los mit Murphy Blend? Stimmt es, dass ihr nicht zusammen weitermachen wollt?

Ja, das stimmt schon. Aus vertraglichen Gründen werden wir jedoch noch bis Ende August in der alten Besetzung spielen. Danach werde ich mit drei neuen Leuten arbeiten, wir werden uns „Hanuman“ nennen und haben unter diesem Namen auch bereits in Langeisheim gespielt, auf dem grossen Festival Ende Mai. Noch diesen Monat nehme ich mit dieser Formation in München ein Album auf, das wahrscheinlich Ende des Jahres auf den Markt kommen wird.

Was willst du mit der neuen Gruppe verändern?

Murphy Blend besteht aus Organisten, Gitarristen, Bassisten und Drummer. Bei Hanuman lassen wir den Gitarristen wegfallen und nehmen statt dessen einen Flötisten/Saxofonisten hinzu. Dadurch hoffen wir, zu einem unkonventionelleren Sound zu kommen.

Wielange besteht Murphy Blend eigentlich und was habt ihr bisher zusammen unternommen?

Murphy Blend wurde am 1. August 1969 gegründet. Wir haben eine LP mit dem Titel „First Loss“ bei Kuckuck aufgenommen. Ausserdem liegen natürlich zahlreiche Auftritte hinter uns, der wichtigste ist wahrscheinlich der auf dem Super-Concert in Berlin gewesen, wo wir neben Gruppen wie Ten Years After, Hendrix und Canned Heat spielten. Weiterhin Fernsehauftritte für lokale Fernsehsendungen und Gala ’71.

Wie würdest du die Musik von Murphy Blend charakterisieren?

Wir spielen klassischen Rock, Hauptinstrument ist die Orgel. Die drei anderen Mitglieder der Gruppe spielen Rockmotive und ich als Organist versuche das mit klassischen Motiven in eine gewissen Synthese zu bringen. Dabei verarbeite ich Stücke von Bach, Chopin, Wagner und Schumann.

Hast du eine musikalische Ausbildung hinter dir?

Ja, ich hatte von meinem 11. bis 14. Lebensjahr Klavierunterricht. Später lernte ich, Gitarre zu spielen und gründete dann eine Gruppe. Als nächstes kaufte ich mir eine Orgel für 250,- DM und begann, Orgel zu spielen. Das ist jetzt drei Jahre her. Inzwischen habe ich es zu einer Hammond-Orgel im Werte von 10.000 DM gebracht.

Welche englischen Gruppen magst du und was hältst du von der deutschen Popszene?

Von den ausländischen Gruppen finde ich Emerson, Lake + Palmer, Family und Cnlosseum sehr gut. Deutsche Formationen? Ich weiss nicht so recht – was Can und ähnliche Gruppen machen, gefällt mir nicht besonders. Dagegen finde ich Frumpy sehr gut. Unheimlich gefallen hat mir auch Fashion, eine Gruppe, die ich auf dem Langelsheim-Festival zum ersten Mal gesehen habe.

Wie wäre es, wenn du uns zum Schluss Murphy Blend und Hanuman ganz kurz vorstellen würdest?

MURPHY BLEND: Wolf-Rüdiger Uhlig (20) – Orgel, Klavier, Cembalon, Vokals Wolfgang Rummler (22) – Gitarre Andreas Scholz (22) – Bass Achim Schmidt (21) – Drums, Vokals HANUMAN: Wolf-Rüdiger Uhlig (20) -Orgel, Klavier, Cembalon, Vokals Jörg Hanfeld (20)-Bass Peter Bart (27) – Flöte, Saxofon, Vokals Thomas Holm (20) – Drums, Vokals