Musikexpress präsentiert: Das Flow Festival 2013 in Helsinki


Auf dem Gelände eines ehemaligen Kraftwerks in Helsinki findet auch 2013 wieder das Flow Festival statt - für Fans von Musik, Kunst und internationalem Essen. Nick Cave & The Bad Seeds, My Bloody Valentine, Austra, Haim und Cat Power sind mit dabei.

Ins Leben gerufen wurde das Flow Festival 2004 vom DJ- und Produzentenkollektiv Nuspirit Helsinki. „Zuerst war es nur ein Nebenprojekt, eine Art kreative Spielwiese. Aber mittlerweile ist es so groß und erfolgreich geworden, dass es professionell werden musste – und geworden ist“, erzählt der künstlerische Leiter Tuomas Kallio.

Das musikalische Spektrum beim Flow Festival, das mittlerweile bis zu 20.000 Besucher anlockt, reicht von Indie/Alternative Rock über Soul, Jazz, Folk und Elektro. Mit dabei sind neue Künstler und etablierte Bands aus Finnland, aber natürlich auch aus dem Rest der Welt. Neben den Konzerten stehen auch Bildende Kunst, Filme und Diskussionen im Mittelpunkt. Legendär bei dem finnischen Festival ist außerdem das Catering: Es reicht von nordafrikanischer, asiatischer und italienischer Küche bis hin zur finnischen Hausmannskost.

Ein wesentliches Merkmal des Flow Festivals sind die vielen unterschiedlichen Venues. Es gibt zum Beispiel eine Film-Garage, unzählige Restaurants, Kunst- und Design-Installationen, sowie Bars. Hier sticht die „Sensory Cocktail Bar“ besonders hervor: Die Barkeeper mixen Cocktails, die Seh-,Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinne gleichermaßen anregen.

Über die Bandauswahl 2013 sagt Veranstalter Tuomas Kallio: „Ich glaube wirklich, das wir in diesem Sommer eines der besten Line-Ups in Europa haben. Es ist uns gelungen, fast alle Acts zu kriegen, die wir wollten.“ Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem My Bloody Valentine, Austra, Haim, Mykki Blanko, AlunaGeorge, Cat Power, Beach House, Azealia Banks, Nick Cave & The Bad Seeds, Disclosure, Grimes, Kendrick Lamar, Kraftwerk (mit ihrer 3-D-Show), Parquet Courts und Solange.

Interessant für Kunstbegeisterte: Der Street Art-Künstler Otto Maja wird zusammen mit seinem isländischen Freund Mint ein 168 Quadratmeter großes Kunstwerk erschaffen. Auch Schwedens Graffiti-Legende Ikaroz wird vor Ort sein. Flow-Besucher bekommt außerdem die Möglichkeit, Kunst mit zu gestalten: „The Hate Destroyer“ – die 67-jährige Irmela Mensah-Schramm aus Berlin, zerstört und übermalt rassistische, antisemitische und homophobe Graffitis, Aufkleber und Poster, die ihr begegnen; beim Flow wird Mensah-Schramm gemeinsam mit Festivalbesuchern ein Kunstwerk schaffen.

Filmliebhaber können sich „Searching for Sugarman“, die Oscar-prämierte Dokumentation von Malik Bendjelloul, ansehen oder „Last Shop Standing“, eine Doku über Aufstieg, Fall und Wiedergeburt von Schallplattenläden. Und weil es offensichtlich viel zu berichten gibt, bringt das Flow Festival mittlerweile sogar ein eigenes Magazin heraus, dass man sich im Apple Store kostenlos herunter laden kann.

Das Flow Festival findet zwischen dem 7. und 8. August 2013 in Helsinki im Viertel Suvilahti statt. Es gibt einen bewachten Fahrradabstellplatz, der sich vor dem Haupteingang befindet – falls man vor hat, mit dem Rad zum Gelände zu kommen. Das Flow ist kein Camping-Festival, übernachtet werden kann aber zum Beispiel im Hotel Helka im Herzen von Helsinki, indem Festival Besucher Rabatt erhalten. Ein 4-Tage-Ticket für das Flow kostet circa 190 Euro und kann hier bestellt werden, man kann aber auch 3- oder 1-Tages-Ticktes erwerben. 

Und hier noch ein paar Eindrücke vom Flow Festival: