Musikexpress präsentiert: Portico im Mai auf Deutschland-Tournee


Das britische Portico Quartet ist inzwischen zu einem Trio geschrumpft und hat sich den elektronischen Klängen zugewandt.

Portico verbinden Jazz mit elektronischer Musik – diesem Unterfangen wendete sich das Trio jedoch erst in jüngster Zeit zu. Zuvor war die Band als Portico Quartet bekannt. Als 2011 Gründungsmitglied Nick Mulvey und schließlich auch sein Nachfolger 2013 die Band verließen, verlor die Jazz-Truppe ein wichtiges Instrument – das Hang, ein Markenzeichen des Quartetts. 

Die nun zu einem Trio geschrumpfte Band ließ elektronische Klänge in ihre Musik einfließen und veröffentlicht am 27. März 2015 das Album LIVING FIELDS.

Portico arbeiteten auch mit Joe Newman, Sänger von Alt-J. Dabei entstand ein Song namens „Atacama“, den ihr hier mitsamt weiteren Songs der Band hören könnt:

Im Mai kommt das Trio auf Tour nach Deutschland und wird vier Termine spielen:

11.05.2015 – Hamburg, Uebel & Gefährlich

12.05.2015 –  Mannheim, Alte Feuerwache

13.05.2015 –  Leipzig, Conne Island

14.05.2015 –  Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld