Nachrichten


+++ Womöglich werden Guns N‘ Roses mit ihrem neuen Album Chinese democracy keine schwarzen Zahlen schreiben. Die Vorabsingle schaffte es in ihrer ersten Verkaufswoche nur auf Rang neunzig der deutschenSingles-Charts. Zwar liegen keine verlässlichen Angaben zu den Produktionskosten vor (Ex-Sandmanager Merck Mercuriadis ließ eine Hoch rechnung der New York Times, wonach bereits bis 2OO5 über 13 Millionen Dollar fürdas Album ausgegeben worden sein sollen, dementieren). Jedoch werden neben Rose allein mind. 14 weitere an den 13-jährigen Aufnahmen beteiligte Musiker bezahlt werden müssen. Dazu kommen Ausgaben für ungezählte Stunden in gezählten 14 Studios.“Es steckte einfach so dermaßen viel Geld in dieser Platte, dass es eigentlich unmöglich ist, das alles wieder einzuspielen – insbesondere in Zeiten, in denen niemand mehr Platten kauft“, sagt der einflussreiche US-Radio-DJ und Bandintimus Eddie Trunk.

+++ Gerade einmal vier Jahre bestand das Gemeinschaftsunternehmen von Bertelsmann und Sony, Sony BMC Music Entertainment (Jahresumsatz 2006: 2,02 Mrd. Euro, Marktanteil weltweit: 25 Prozent). Am 5. August gaben die beteiligten Unternehmen die Auflösung des JointVentures bekannt. In Zukunft übernimmt Sony die Anteile von Bertelsmann. Die Sony Music Entertainment Inc. wird dann nach der Universal Music Group weltweit die Nummer zwei unter den Major-Plattenfirmen sein.

+++ Das klang damals schon so gaga.dass man sich fragen musste, ob hier noch jemand alle Latten am Zaun hatte: Am 30. März 2008 meldeten die Nachrichtenagenturen eine Zukunftsprognose des großen visionären Bundeswirtschaftsministers Michael Glos (CSU). Der hatte in „Bild am Sonntag“ gestrahlt, Deutschland sei auf dem besten Weg zur Vollbeschäftigung. Wenn nun die Weichen richtig gestellt würden, „ist noch meiner Meinung Vollbeschäftigung im nächsten Jahrzehnt zu erreichen.“ Von da her verständlich, dass Glos erst mal ein paar Wochen so gut wie unsichtbar war, als es im Septembermitden Beben auf den internationalen Finanzmärkten losging. Da brauchte er wohl Ruhe, um sich ein paar Weichen richtig zu stellen und seine Märchenvisionen zu aktualisieren.