Namen


Namen, die so neu sind, daß sie noch niemand kennt, Namen, die nach Jahren noch als Geheimtips gehandelt werden, Namen, von denen man schon lange nichts mehr gehört hat. Ab sofort jeden Monat an dieser Stelle in konzentrierter Form. Was von vielen als Trend gefeiert wird, macht eine Band aus Finnland seit 1974: Saxophonist Sakari Kukko betreibt in wechselnden Besetzungen die Instrumental-Formation Piirpauke. Die intelligente Fusion von Jazz mit musikalischen Einflüssen aus Afrika, Asien und Südamerika ist auf der neuen LP Algazara (die 11. schon) und bei einer Deutschland-Tour bis 10. 10. zu erleben. Ebenfalls eine erstaunliche Discographie aufweisen kann Jonathan Butler. Der sympathische Soft Soul-Boy aus Südafrika veröffentlicht bereits seine 18. LP — die erste, die auch in Deutschland erscheint und schlicht Jonathan Butler heißt. Unser Mann in London erlebte Jonathan live und war begeistert: „Sein Spiel auf der elektrischen spanischen Gitarre wirkt so natürlich, daß man nie auf den Gedanken käme, daß er all dies irgendwann lernen mußte“. ^^^M^H Seine Geschichte erinnert an den Spielfilm „Highlander“: Jesse Rae, geboren in Schottland, ging nach Amerika und spielte mit John Waite, Stevie Wonder, Chaka Khan. Er war als Songschreiber aktiv und veröffentlichte zwei Video-Singles („D.E.S.I.R.E.“ und „Rusha“). Jetzt kehrt er zurück, um seine Heimat und den europäischen Kontinent zu erobern. In Landestracht mit Helm, Kilt und Schwert präsentiert Jesse seine erste LP The Thistle – der Soundtrack zu einem Mantel- und Degenfilm, der erst noch gedreht werden muß. Der „Goldene Reiter“ naht wieder im Galopp. Joachim Witt will 5chotten-R«k im Schotsein e Neue Welle-Vergangenheit tenrock: Jesse Rae. Oben endgültig hinter sich lassen, singt Jonathan Butler englisch und streicht seinen Vornamen. Prätentiöse Parolen hat er aber noch immer

ganz gern: „W.l. T.T. ist Musik und keine post-moderne Worthülse oder ein pseudo-intellektueller Mind-Fuck“, steht groß auf dem Wittschen Hochglanz-Faltblatt. Okay, okay — hat ja keiner behauptet. Nach der discoverdächtigen Single „Mad News“ erscheint die neue LP Mitte Oktober.