Neil Young und Jack White: gemeinsames Cover-Album geplant?


Jack White und Neil Young planen ein gemeinsames Cover-Album. Das behauptet jedenfalls der amerikanische Musikjournalist Michael Goldberg.

Jack White und Neil Young planen ein gemeinsames Cover-Album. Das behauptet der amerikanische Musikjournalist Michael Goldberg. Das Album soll über Jack Whites Label „Third Man Records“ und „Warner Bros.“ veröffentlicht werden.

Gerüchte über eine solche Kollaboration hatte es schon vor einem Monat auf der Neil-Young-Fanseite „Trashers Wheat“ gegeben. Damals hatte es geheißen, dass die Platte möglicherweise zwölf Coverversionen enthalte.

Sicher ist, dass Neil Young im Herbst letzten Jahres zu Besuch in Jack Whites „Third Man Records“-Aufnahmestudio in Nashville war und eine Coverversion von Bert Janschs „Needle Of Death“ aufgenommen hatte.

Wenn man Michael Goldbergs Behauptung Glauben schenkt, finden sich auf der Tracklist außerdem Interpretationen von Bob Dylans “Blowin’ in the Wind”, Gordon Lightfoots “Early Morning Rain”, Ivory Joe Hunters “Since I Met You Baby”, Phil Ochs “Changes”, und Tim Hardins “Reason To Believe”.

In diesem Monat hatte Jack White enthüllt, dass er derzeit an zwei Alben arbeite, eine Platte stellte sich als seine neue Soloplatte heraus. Ob es sich bei dem zweiten Werk um ein Cover-Album mit Neil Young handelt, wollte ein Sprecher von Young jedenfalls nicht kommentieren.