Neu im August


MISSION: IMPOSSIBLE

Regie: Brian De Palma

Mit: Tom Cruise, Emanuelle Beart, Jean Reno

Basierend auf der gleichnamigen 60er Jahre Kult-TV-Serie (in Deutschland mit dem eigenartigen Titel ‚Kobra übernehmen Sie‘ versehen) hat De Palma endlich wieder einen Hit gelandet: Action, Besetzung, Kasse – alles spitze. Das High-Tech-I Agentenspektakel erzielte in den USA das beste Wochenendeinspielergebnis aller Zeiten.

THE ERASER

Regie: Chuck Russel

Mit: Arnold Schwarzenegger, Vanessa Williams, James Caan

Herr Schwarzenegger als Undercover-Agent mit speziellem Auftrag: er radiert alle Spuren des früheren Lebens von Personen aus, die einem speziellen Zeugenschutzprogramm unterstehen, Vortäuschen ihres Todes ist im Service inbegriffen. Im Falle von Schützling Vanessa Williams gibt’s jedoch Komplikationen: die bösen Jungs kommen Arnold in die Quere und bald passiert all das, was man eben von einem Arnie-Movie erwartet: Rumms und Ballerei satt.

STRIPTEASE

Regie: Andrew Bergman

Mit: Demi Moore, Burt Reynolds, Armand Assante

Ein Vormundschaftsprozeß kostet Geld, also beschließt die gebeutelte Alleinerzieherin Demi Moore, sich als Stripperin ein Zubrot zu verdienen. Burt Reynolds als reicher alter Sack verfällt ihren nachbehandelten Rundungen in geifernder Ergebenheit. Soll uns als Screwball-Comedy verkauft werden, die satirisch-bissigen Untertöne der Romanvorlage von Carl Hiaasen gehen aber aufgrund plump ‚Showgirls‘-esquer Voyeur-Tendenzen etwas den Bach runter.

THE QUEST – DIE HERAUSFORDERUNG

Regie: Jean-Claude Van Damme

Mit: Jean-Claude Van Damme, Roger Moore

Der belgische Muskelstrang versucht sich hier erstmals als Regisseur. Allein das sollte Anlaß zur Besorgnis geben… Auf der Leinwand gibt der gymnastisch begabte Van Damme einen Kleinganoven, der sich, vom langen Arm des Gesetzes bedrängt, nach Asien flüchtet. Dort nimmt er an einem – Überraschung! – Kickbox-Turnier teil. Als Anführer einer ominösen Truppe von Neuzeit-Piraten mischt sich auch Ex-Bond Roger „macht alles mit“ Moore ins abstruse Geschehen ein.

FLIPPER

Regie: Alan Shapiro

Mit: Paul Hogan, Elijah Wood

Das possierliche Säugetier aus dem gleichnamigen TV-Serial („…unser be-he-ster Freund“) nun auch auf der Leinwand, Öko-Message inklusive. Ob da ‚Free Willy‘ seine Flossen im Spiel hatte?