Neu im Kino: „Mistaken for Strangers“, ein Sci-Fi-Thriller, eine Kinderbuch-Adaption und ein Orgien-Film

von

Film der Woche:

Mistaken for Strangers

Was als Rock-Doku beginnt, entwickelt sich zum berührenden Erklärstück über zwei Brüder.
Erster Gedanke: Will man über die grundgute Band The National eine Tourdokumentation sehen? Zweiter Gedanke: Ah, hat der Bruder vom Sänger gedreht, ein dicklicher Mittzwanziger, der selbst lieber Heavy Metal hört, könnte also lustig werden. Und dann sind beide Gedanken umsonst gewesen, denn „Mistaken For Strangers“ erzählt dann doch eine ganz andere Geschichte: Tom Berninger geht mit der Band seines Bruders auf Tour. Er soll dafür sorgen, dass alles stets am richtigen Ort ist: Catering, Handtücher, Bandmitglieder. Stattdessen nervt er mit seiner Kamera so lange, bis die Band ihn feuert. Was folgt, ist ausführliche Bilanzarbeit in Sachen Scheitern. Warum wurde der eine Rockstar, der andere, nun ja, nicht so arg erfolgreich? Wie waren die beiden als Kinder? Das klingt nach vielen Meta-Ebenen, ist am Ende aber vor allem sehr unterhaltsam.

 

Filme der Woche:

THE SIGNAL

Bekannte Namen:

Visuell erstaunlicher Science-Fiction-Thriller über smarte Collegestudenten, die auf eine weitaus höhere Intelligenz treffen.

Gehen wir rein…, um den warmen Temperaturen zu entfliehen.

ARTS HOME IS MY KASSEL

Bekannte Namen:

Originelle Dokumentation über die Stadt Kassel und ihre Bewohner während der Ausstellungsreihe documenta.

Gehen wir rein…, weil deutsche Dokus immer öfter überzeugen können.

BEGEGNUNGEN NACH MITTERNACHT

Bekannte Namen: –
Sinnlicher Film über eine Gruppe von Fremden, die eine Orgie abhalten will und miteinander Träume und verborgene Sehnsüchte teilt.

Gehen wir rein…, um die eigenen Sehnsüchte zu stillen.

RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN

Bekannte Namen: Karoline Herfurth, Juri Winkler
Gelungene Adaption von Andreas Steinhöfels prämiertem Kinderbuch um die Abenteuer eines Berliner Jungen, der einem berüchtigten Entführer auf der Spur ist.
Gehen wir rein…, um den Kindern (und uns) eine Freude zu machen.


Diese Musiker haben die meisten Instagram-Follower
Weiterlesen