Neue Ermittler-Duos, traurige Abschiede und Helene Fischer: So sieht das „Tatort“-Jahr 2015 aus


Der "Tatort" ist mit Abstand die beliebteste Fernsehsendung der Deutschen - und hat Fans in fast jedem Alter. 2015 gibt es einige Veränderungen bei den Ermittlerteams und interessante Gastauftritte. Wir haben bereits einige Höhepunkte für Euch vorgemerkt.

Gerade erst wurde die „Tatort“-Saison 2014 mit einem kontroversen und mit beinahe 10 Millionen Zuschauern erneut äußerst erfolgreichen Krimi aus München („Das verkaufte Lächeln“) abgeschlossen, der den Missbrauch von Jugendlichen im Netz thematisierte. Für das nächste Jahr stehen aber schon jetzt viele Höhepunkte fest, die Ihr Euch unbedingt schon einmal vormerken solltet.

Das „Tatort“-Jahr startet bereits am Neujahrstag, dem 1. Januar, mit dem bereits zweiten Einsatz des Ermittlerduos Nora Tschirner/Christian Ulmen. Wie auch schon zum Weihnachtsfest 2013 könnte der neue Fall mit dem Namen „Der irre Iwan“ zu einem der lustigsten Krimis der Reihe werden. Außerdem haben Element Of Crime einen kleinen Gastauftritt.

Der Hessen-„Tatort“ muss sich neu erfinden: Joachim Król hat noch einmal einen Solo-Fall als Kommissar Frank Steier. Der Krimi mit dem geplanten Titel “Das Haus am Ende der Straße” soll am 22. Februar laufen und wird der letzte von Król sein. Vor zwei Jahren hatte bereits Nina Kunzendorf ihre Rolle der Conny Mey an den Nagel gehängt.

Für Frankfurt bringt der Hessische Rundfunk fortan Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) an den Start. Die Episode “Liebe ist kälter als der Tod” wird wohl am 17. Mai gezeigt. Wie meedia berichtet bekommen die Ermittler im Dezember Besuch von Ulrich Tukur als LKA-Ermittler Felix Murot, der sie als Tukur in “Wer bin ich?” auf dem Filmset besucht und in Verdacht gerät, einen Aufnahmeleiter getötet zu haben. Auch Martin Wuttke, der im wahren Leben mit der neuen „Tatort“-Kommissarin Anna Janneke liiert ist, wird als Automonteur dabei sein.

Zwei „Tatort“-Krimis aus Leipzig mit Simone Thomalla und Martin Wuttke als Eva Saalfeld und Andreas Keppler werden im nächsten Jahr auf dem Bildschirm zu sehen sein, bevor das Duo endgültig abtritt. Der letzte Fall läuft wahrscheinlich im April.

Im Herbst 2015 wird Schlager-Königin Helene Fischer die ohnehin schon hohen Quoten des Hamburger „Tatorts“ mit Kommissar Nik Tschiller (Til Schweiger) noch einmal anziehen lassen. Der neue Schweiger-„Tatort“ ist sogar als Doppelfolge angelegt.

Der Bayerische Rundfunk präsentiert mit Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) ein neues Ermittler-Paar. Der erste Fall hat zwar schon einen Namen (“Der Himmel ist ein Platz auf Erden”), aber noch keinen Termin.

In Berlin gibt es 2015 einen Wechsel: Nachdem die viele Jahre lang ermittelnden Kommissare Ritter und Stark erst einmal auf die Ersatzbank gesetzt wurden, kümmern sich demnächst Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) um die Hauptstadt-Kriminalität. Die erste Folge hat den Arbeitstitel „Das Muli“ und handelt von obdachlosen Jugendlichen. Sie soll am 22. März ausgestrahlt werden.

Auch ein „Tatort“ in Freiburg mit Heike Makatsch in der Hauptrolle  wird im nächsten Jahr zu sehen sein. Ein TV-Termin steht aber noch nicht fest.