Neue Gesangsaufnahmen von Elliott Smith aufgetaucht


Mike Doughty alias UUL hat drei neue Songs aus seiner früheren Zusammenarbeit mit dem 2003 verstorbenen Musiker Elliott Smith veröffentlicht. Elliott Smiths Gesangsaufnahmen stammen aus den späten 1990er Jahren.

Der frühere Frontmann von Soul Coughing, Mike Doughty, der derzeit Musik unter dem Pseudonym UUL veröffentlicht, hat drei Songs ins Netz gestellt, bei denen er mit dem im Jahr 2003 verstorbenen Songwriter Elliott Smith kollaboriert hatte. In „The Record“, „Dog“ und „Burn“ trifft die Stimme Smiths auf die Musik von UUL.

Pitchfork zufolge wurde der Gesang in den späten 1990er Jahren aufgenommen, als Elliott Smith gerade am Soundtrack zum Film „Good Will Hunting“ arbeitete. Nachdem Doughty im November letzten Jahres die Aufnahmen wiederentdeckte, begann er sofort mit der Komposition der Hintergrundmusik.

„Elliott sang die Vocals speziell für mich, damit ich sie über meine Beats legen konnte. Ich werde keinen nach Erlaubnis fragen diese Songs veröffentlichen zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit ihm begann vor langer Zeit und wir hatten es immer vorgesehen sie irgendwann der Öffentlichkeit zu zeigen.“

Hört Euch alle drei – für Elliott Smith eher untypischen – Tracks hier an: