NEUES AUS DER POPWELT


KURZ BERICHTET THE MAMAS AND PAPAS gaben ihrem fünften Album den Titel „People Like Us“ … JIMMY McCULLOCH, zuletzt Begleitmusiker von JOHN MAYALL, hat seine eigene Gruppe BENT FRAME gegründet… ROY HARPER ist der Hauptdarsteller in dem Film „Made“ … BLUE WEAVER, Ex-Organist von AMEN CORNER, hat RICK WAKEMAN bei den STRAWBS ersetzt… BOB CALVERT ist der neue Flötist von HAWKWIND … DAVE ANDERSON hat HAWKWIND verlassen und die Gruppe AMON DIN gegründet… 3.000 englische Pfund musste FAMILY für ihre neue Anlage bezahlen … SONNY & CHER treten Anfang 1972 in London als Kabarettisten auf… eine neue LP von JIMI HENDRIX erscheint unter dem Titel „Rainbow Bridges“ … YES nennen ihr neues Album, das erste mit RICK WAKEMAN, „Fragile“ … PAUL McCARTNEY gab seiner neuen Gruppe den Namen „WINGS“ … DONOVAN dreht in Amerika seinen zweiten Spielfilm … die neue LP von PINK FLOYD heisst „Meddle“ … YOKO ONO eröffnete in New York ihre erste eigene Kunstausstellung, der sie den Titel „eine Show unvollendeter Bilder und Skulpturen“ gab … MICK JAGGER bekam unzählige Angebote für einen neuen Film, hat bis jetzt jedoch noch keinen Vertrag unterschrieben … die neue LP der ROLLING STONES wird nun doch nicht, wie angekündigt, diesen Monat, sondern erst im Frühjahr 1972 erscheinen … JAGGER und RICHARD sind übrigens auf der neuen LP von DR.

JOHN zu hören … die Premiere von ZAPPA’s Film „200 Motels“ fand im November in New York statt… die Aufnahmen zu PAUL SIMON’s erstem Soloalbum „Duncan“ fanden in Amerika, England, Frankreich und Afrika statt…

von BOB DYLAN erschien jetzt das Buch „Tarantula“ … RICHIE HAVENS‘ neue LP „A Great Blind Degree“ enthält unter anderem die Graham Nash -Komposition „Teach Your Children“ …

C.S.N.&Y. BLEIBEN AKTIV

Mit vielen Neuigkeiten machen Crosby, Stills, Nash & Young von sich reden. An der Westküste von Amerika sind die Vier mit den Aufnahmen für ihr erstes gemeinsames Album seit „Deja Vu“ beschäftigt. Stephen Stills arbeitet „ganz nebenbei“ an seiner dritten Solo-LP, Graham Nash produzierte das erste Album der Sängerin Judee Sill und Neil Young’s neue LP soll noch vor Weihnachten unter dem Titel „Harvest“ auf den Markt kommen. Anfang diesen Monats starten David Crosby und Graham Nash eine Europa-Tournee, die sie wahrscheinlich durch England, Deutschland, Holland, Frankreich und Skandinavien führen wird. Für Mitte nächsten Jahres sind gemeinsame Konzerte von C.S.N.&Y. in Amerika und Europa geplant.

DIETZ UND HENNIG – MIT KINSKI AUF TOURNEE Frank Dietz, einer der vielversprechendsten Gitarristen Deutschlands und Sonny Hennig, Ex-Boss von Ihre Kinder, werden diesen Monat zusammen mit dem Schauspieler Klaus Kinski in diversen deutschen Grosstädten gastieren. Die jüngste Aktion des bekannten Leinwandstars „Kinski – Jesus Christus – Tränengas“ präsentiert selbst bearbeitete Texte aus dem Neuen Testament, musikalisch unterstützt von Hennigs neuer Rock-Gruppe Tränengas. Kinski beabsichtigt

WEIHNACHTSGESCHENK VON DECCA: TASTE-LP

Ein unverhofftes Weihnachtsgeschenk präsentiert uns die Plattenfirma Decca, die gegen Ende des Monats eine LP mit vier Jahre alten Taste-Tracks herausgeben will. Die Platte wurde 1967 in Dublin von der ersten Taste-Besetzung (Rory Gallagher mit zwei unbekannten irischen Begleitmusikern) aufgenommen und bekommt den Titel „The World Of Rory Gallagher“. Galtagher kommentiert dazu: „Wenn es nach mir ginge, würde diese Platte nicht erscheinen, denn sie ist nicht repräsentativ für die Musik, die ich heute spiele“. Die musikalische Weiterentwicklung Gallaghers können wir am besten verfolgen, indem wir diese alten Aufnahmen mit seinem inzwischen auch erschienenen zweiten Soloalbum „Deuce“ vergleichen.

eine Entmystifizierung Jesus Christus‘ und hofft dies mittels einer Kombination aus dem Wort Gottes und aggressiven Liedertexten zu erreichen. Die Premiere fand am 20. November in der Berliner Deutschlandhalle statt, weitere Auftritte sind diesen Monat in Hannover, Stuttgart, Essen, Ulm, München und Hamburg geplant. Die Plattenfirma Kuckuck bereitet als nächstes einen Live-Mitschnitt dieser Veranstaltung als Doppel-LP vor.

VIER „GOLDENE“ FÜR ROD STEWART

Rod Stewart, in Grossbritannien zum besten Sänger von 1971 gewählt, gab am 5. und 6. November in Holland seine vorläufig einzigen Konzerte auf dem europäischen Kontinent. Anlässlich eines grossen Empfangs im Amsterdamer Hilton-Hotel wurden ihm nicht weniger als vier Goldene LP’s für den Verkauf von „Every Picture Teils A Story“ in Deutschland, Holland, Frankreich und Skandinavien überreicht. Bis zum 17. Dezember befindet sich Stewart mit seinen Faces auf Amerika-Tournee. Im Zusammenhang mit dieser Tournee erschien rechtzeitig die neue Faces-LP „A Nod’s As Good As A Wink“ und die Single „Stay With Me“. Anfang 1972 wird voraussichtlich Rod’s vierte Solo-LP auf den Markt kommen.