Neuseeländische Partei verliert Urheberrechtsstreit gegen Eminem


Die neuseeländische Nationalpartei verwendete eine Version von „Lose Yourself” für eine Werbekampange.

Die neuseeländische Nationalpartei verlor einen Urheberrechtsstreit gegen Eminem. Neuseelands oberstes Gericht in Wellington hat entschieden, dass die Partei dem Rapper einen Schadensersatz in Höhe von 600.000 neuseeländische Dollar (350.000 Euro) zahlen muss.

Im Wahlkampf 2014 der konservativen Nationalpartei wurde eine Werbung mit dem Titel „Eminem Esque“ gezeigt, die starke Ähnlichkeit zu „Lose Yourself“ aufwies. Das Video wurde während der Kampagne 186 Mal gezeigt, bis Eminem und sein Verleger Eight Mile Style ein Verfahren gegen die damalige Regierungspartei einreichten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Gericht entschied am 25. Oktober 2017, nach einer zweiwöchigen Anhörung im Mai, dass die Verwendung des Titels „Eminem Esque“ von der Nationalpartei das Urheberrecht des US-Rappers verletzte.

Immerhin: Die konservative Nationalpartei hatte die Wahl 2014 gewonnen.