Newcomer: Kúra


In unserer Rubrik "Die unteren 10.000" stellen wir unsere neuen Lieblingskünstler vor. Einzige Bedingung: Sie müssen ein offizielles Musikvideo mit weniger als 10.000 Klicks vorweisen können.

Kúra hatten sich gerade erst zusammengefunden und ihre ersten Songs produziert, schon standen die ersten Booker auf der Matte und Konzerte vor der Tür. Was  Veranstalter aus Nord- und Osteuropa an diesem Trio reizt: Die Frontfrau Fanney Ósk Þórisdóttir, deren zartes Stimmchen von den Elektrosound-Dampfloks der Musiktüftler Brynjar Bjarnfoss und Rasmus Liebst durch die Songs getrieben wird. Obwohl Letzterer auch seit acht Jahren Gitarre spielt, haben die beiden Dänen ihre Wurzeln im Techno, nicht nur, was die ehemaligen Projekte angeht. Auch die Eltern hörten in den 90ern schon vorzugsweise Elektronisches.

Im Video das wir hier vorstellen, steht ausnahmsweise aber doch die Gitarre im Mittelpunkt. Sonst sind neben den Synthies in den Tracks des gerade erschienenen Debütalbums auch Steel-Drums und sogar Harvenklänge zu hören. Kúra spielen zur Zeit unter anderem Support-Shows für Apparat und waren auch im Line-up des Roskilde Festival-Warm-Ups.

Hier unser Interview mit der Band und das aktuelle Video (4.316 Klicks):