NEWS


Was gibt’s Schöneres, als im Alter noch eine sinnvolle Aufgabe zu haben? Die Herren Clapton, Wyman, Beck, Page, Watts u.a. jedenfalls haben eine erfüllende Beschäftigung gefunden: Nachdem sie schon vor einigen Monaten für ihren erkrankten Kollegen Ronnie Lane in London ein Charity-Konzert veranstalteten, gingen nun in den USA vier Großveranstaltungen für die Multiple Sklerose-Gesellschaft über die Bühne. Diesmal zusätzlich mit dabei: Joe Cocker und Paul Rodgers.“ Ein Ende der humanitären Bemühungen ist nicht abzusehen, denn – so Eric Clapton: „Wenn man einmal nicht an sich selbst denkt und etwas für andere Menschen tut, hat man viel mehr Freude daran.“ Eine Großveranstaltung ganz anderer Art plant Michael Jackson samt seiner Family: Der Clan traf sich mit Kind und Kegel auf einer Pressekonferenz, um die Gerüchte bezüglich einer gemeinsamen US-Tournee zu bestätigen. Im Frühling werden die Familienbande zu neuem Ruhm erblühen.

Damit nicht genug Magic Michael schöpft weiter aus unergründlichen Energie-Quellen: Unter Regie von Poltergeist Steven Spielberg gedenkt er, auch die Kinderherzen wie von Zauberhand zu erobern. Er spielt in einem Film die Rolle des Peter Pan, eine Märchenfigur, die bislang traditionell nur von Weißen bekleidet wurde.

Mittlerweile hat er außerdem eine 14-Minuten-Version seines THRILLER-Videos veröffentlicht, die ob der Special effects gar Oscar-verdächtig sein soll.

Das Super-Video (Herstellungskosten: über drei Millionen Mark) wird Ende Januar in „Formel eins“ erstmals dem deutschen Publikum vorgestellt.

Die Kaste der musizierenden Cineasten wird künftig durch ein weiteres Mitglied verstärkt: Graham Bonnet, ehemaliger Marbles-, Rainbowund jetziger Alcatrazz-Vokalist. verkörpert im Hollywood-Lichtspiel „Another State Of Mind“ die Rolle des James Dean, wobei dessen Depressionen mit denen gegenwärtiger Rockstars einmütig verbraten werden.

Vom Film zum Video. Nach „Undercover Of The Night“ von den Stones und Debbie Harrys Promotion-Clip zu „Videodrome“ verweigert die britische BBC die Ausstrahlung eines weiteren Videos: Adam Ants Bilder zum „Strip“-Song dürften, im Nachklang zu Bowies „China Girl“-Akt, auch bei uns keine Gnade finden, obwohl Adam und seine Gespielin,. wirklich geschmackvolle Unterwäsche tragen“, wie ein Antscher Sprecher zu beschwichtigen versuchte. Ein BBC-Gewährsmann entgegnete jedoch: “ Wer sein achtjähriges Publikum vergißt, der hat sein gesamtes Publikum vergessen!“ In ein paar Jahren kräht vermutlich kein Hahn mehrdanach. So rieselt heute in Supermärkten und Aufzügen die einstmals verschmähte Musik der Beatles versteckt auf uns herunter. Wen wundert’s da noch, daß für den gleichen Zweck inzwischen sogar Iggy Pops und David Bowies „China Girl“ aufgenommen wurde.

Auch der britische Psycho-Guru Genesis P. Orridge und seine Flippies von Psychic TV konnten mit ihrer Aktion, sich in einem Aufzug in New York einfach auszuziehen, keine Maus mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Der Fahrstuhlführer störte sich natürlich trotzdem daran und sperrte die (vermeintlichen) Spinnerinden Keller der New Yorker Spelunke.

Festgesetzt wurde auch Marc Almond bei einem Konzertbesuch in London. 50 Bobbies hatten den Laden wegen – des üblichen – Drogenverdachtes gestürmt und ihn gleich mitgenommen, weil er direkt an der Eingangstür stand, der Dussel!

Freiwillig ist Annie Lennox von den Eurythmics ins Exil gegangen. Wegen ihrer Stimmband-Schwierigkeiten konsultiert sie regelmäßig einen Wiener Spezialisten; darüber hinaus hat sie sich unlängst in Paris einen zweiten Wohnsitz zugelegt.

Seine idyllische Klause am Großensee vor den Toren Hamburgs will hingegen Achim Reichel in diesen Tagen verlassen. Als „Boxer Kutte“ steigt der Alt-Champion für seine bislang längste Tournee noch einmal in den Ring.