Noch mehr Rock und neuer Pop


Musikexpress präsentiert: Rock am Ring/Rock im Park

Wenn die Festival-Zwillinge Rock am Ring und Rock im Park rufen, folgen internationale Rockmusikgrößen und bringen ein riesiges Publikum mit. Zum 15.Mal werden Rockveteranen wie Newcomer auf jeweils drei Bühnen spielen. Neben den Headlinern Metallica, Rage Against The Machine und den Toten Hosen haben inzwischen weitere sehr attraktive Bands ihre Teilnahme bestätigt: Jimmy Eat World, Johnossi, Hot Chip, Queens Of The Stone Age und The Verve.

Kurz nach ihrem letzten Rock-am-Ring-Gig 2000 führten bandinterne Probleme zum Aus von Rage Against The Machine. Doch bereits 2007 fand die Gruppe den Weg zurück auf die Bühnen, um der republikanischen US-Regierung die Stirn zu bieten, wie sie selbst behaupteten. Die Gelegenheit, die Reunion endlich auch in Deutschland zu feiern, geben Rock am Ring und Rock im Park und holen Rage Against The Machine bereits zum vierten Mal auf die Festivalbühnen. Neues Material werden die vier wohl noch nicht vorlegen, dafür fehlt aber wohl keiner der alten Hits. We predict a riot.

Nach ein paar Jahren Abwesenheit werden auch Queens Of The Stone Age wieder dabei sein. Begann 2000 für die Kyuss-Nachfolger auf der Talent-Stage gewissermaßen ihre Karriere in Deutschland, folgten in den nächsten drei Jahren gleich zwei mehr oder weniger erfolgreiche Gigs auf der Centerstage. Angeblich tragen die Bandmitglieder eine wortwörtlich schmerzhafte Erinnerung an den Auftritt 2001 in Form eines Tattoos auf der Haut. Einen positiveren Eindruck werden sie dieses Jahr auf jeden Fall mitnehmen: Spätestens seit ihrem letzten Album era vulgaris gehören sie auch hierzulande zu den erfolgreichsten Alternative-Rock-Acts.

Auch den Fans inzwischen auch schon klassisch zu nennenden Britpops der 90er wird mit der lang erwarteten Rückkehr von The Verve auf deutsche Bühnen ein Wunsch erfüllt. Mit einem Best-Of-Set und neuem, gewohnt hymnischen Studiomaterial, wie man hört, kommen sie an den Ring und in den Park, um auch dort ihren seit jeher herrlich großmäulig untermauerten Ruf als einer der größten Bands aller Zeiten zu verteidigen.

DIE Newcomer des letzten Jahres, Hot Chip, feiern Premiere unter den Rockern und werden die Besucher trotzdem von ihrem intelligenten Fusionpop zu überzeugen wissen. Die Engländer präsentieren sich auf der Bühne als echte Elektro-Rock-Band, die sich nicht hinter Laptops und Effektgeräten versteckt, sondern auch Gitarren, Drums und Synthesizer einsetzt, um die Leute zum Tanzen zu bringen.

Wer noch keine Karten hat, sollte sich beeilen – 70000 Tickets sind bereits verkauft, also auf zur nächsten Vorverkaufsstelle!

Mit dabei sind neben den bereits genannten Acts 36 Crazyfists, Alter Bridge, Babyshambles, Bad Religion, Bullet For My Valentine, Chris Cornell, Coheed&. Cambria, CSS, Culcha Candela, Danko Jones, Dimmu Borgir, Disturbed, Elke, Fettes Brot, Him, In Case Of Fire, In Flames, Incubus, Jonathan Davis, Justice, Kate Nash, Motörhead, Nightwish, Oomph!, Opeth, Pete Murray, Roisin Murphy, Serj Tankian,Silverstein, Simple Plan, Söhne Mannheims, Sonic Syndicate, Sportfreunde Stiller, The Cavalera Conspiracy, The Hellacopters, The Prodigy u. v. a.

Tickets: 135 Euro inkl. Vorverkaufsgebühr, Camping und Parken sowie Müllpfand, zzgl. CTS-Gebühr und Versand. Am Ring können eingeschworene Nordschleifen-Fans dieTickets für ihr Rock-Quartier wieder im Vorverkauf erwerben und zwarzum Preis von 15 Euro. Diese sind ausschließlich über Tickets Per Post (www.tickets-per-post.de, Tel. 069 -9443660) zu erhalten.

Tickethotline: 01805/570000 Veranstalter: Marek Lieberberg;

»>www.mlk.com; www.rock-am-ring.de; www.rock-im-park.de; www.musikexpress.de