Passenger live zur Apple-Store-Eröffnung in Berlin


Erst Support für Ed Sheeran, jetzt Headliner in einem Computergeschäft: Passenger tritt im Berliner Apple Store auf, weitere Events sollen folgen.

Der britische Songwriter Passenger wird eine Eröffnungsshow im Berliner Apple Store spielen. Mit seinem Song „Let Her Go“ führte Mike Rosenberg, so sein bürgerlicher Name, mehrere Wochen die Download-Charts bei iTunes an, abgelöst wurde er jüngst von Daft Punk mit ihrer neuen Single „Get Lucky“. Aktuell stehen Capital Cities mit „Safe And Sound“ an der Spitze. Tickets für das Konzert kann man nicht kaufen, Registrierungen dafür laufen ausschließlich über Website des Stores, vor dem am Freitag Tausende Apple-Fanboys und -girls nach Einlass und T-Shirts für die ersten Besucher lechzten.

Der neue Apple Store am Berliner Kurfürstendamm feierte am 3. Mai 2013 seine Eröffnung. Beheimatet in einem alten Kino ist er auf zwei Etagen der elfte Store in Deutschland von weltweit 406 offiziellen Apple-Geschäften. Über 180 Mitarbeiter aus 20 Ländern sprechen im Berliner Geschäft 18 Sprachen – ein Service, den der Apple Store nicht nur wegen der vielen Berliner Touristen und Zugezogenen brauchen könnte: Als ein vermeintliches Highlight im neuen Apple Store wurde die sogenannte Genius Bar vorgestellt, an der sich angeblich jeder Besitzer eines Apple-Geräts sein individuelles – mit Direkt-Support – einrichten lassen kann. Und falls man so nicht genug alte und neue Kunden zu sich holt: Steve Cano, Apples Vice President Stores, hat in Berlin außerdem etwa Kinderveranstaltungen namens „Camps“ und „Field Trips“ angekündigt. In den „Field Trips“ sollen Kinder schon im Kindergarten und der Grundschule spielerisch und als Lernhilfe an Apple-Produkte herangeführt werden. Ganz so, wie es sich für eine ernstzunehmende Sekte Lifestyle-Marke gehört.