Paul hat die Beatles verlassen


Der Astrologe, der im vorigen Jahr prophezeite, dass die Beatles 1970 als Gruppe nicht mehr bestehen würden, hat Recht gehabt. Obwohl schon lange auf der Hand lag, dass die Beatles sich trennen würden (Ringo drehte einen Film und produzierte ein Soloalbum, George sucht junge Talente und macht mit ihnen Plattenaufnahmen, John wird täglich mehr von der Plastic Ono Band in Beschlag genommen) so hatte doch niemand ernstig an einen Bruch der populärsten Beatformation der Welt geglaubt. Die Beatles waren immerhin eine Art Statussymbol, die Erfinder vieler neuen Dinge. Es war einfach nicht möglich, dass diese Gruppe auseinander geht… Aber in der Zwischenzeit, in der John, George und Ringo der Presse hinterher ihre neuen Aktivitäten offen bekannt gaben, bereitete Paul in alter Stille eine Sensation vor. Was er in seinem Schild führte, hielt er sorgfältig geheim. Monatelang wurde er von niemand gesehen, sodass viele Leute das Gerücht über seinen angeblichen Tot als sehr einfache Erklärung für den eigenartigen Sachverhalt annahmen. Aber Paul war nicht tot… im Gegenteil! Zur Zeit seiner Abwesenheit war Paul, zusammen mit seiner Frau Linda, an seinem ersten Soloalbum beschäftigt, mit dem er erst kürzlich an die Öffentlichkeit trat Zu gleicher Zeit schickte er ein Communique zum Apple-Büro, in dem er deutlich zu kennen gab, dass er von weiterer Zusammenarbeit mit den Beatles absehen wolle, weil er überzeugt ist, dass er es allein besser kann. (Sein Communique wurde aus Sicherheitsgründen im Apple-Tresor vorläufig aufgeborgen.) Außerdem ließ Paul der Presse ein Interview zukommen, in dem er Fragen und Antworten selber zusammengestellt hatte. Wir haben dieses Interview rechts für Euch gedruckt, und selbst die fanatischsten Beatles-Fans werden sich nun doch langsam an den Gedanken gewöhnen müssen, dass es sehr gut möglich ist, dass wir mit „Let It Be“ das ruhmreiche und scheinbar unverwüstliche Beatleszeitalter abgeschlossen haben.

INTERVIEW MIT PAUL MCCARTNEY Fragen: Paul McCartney Antworten: Paul McCartney

1 Wie bist du dazu gekommen ein Soloalbum zu machen?

Ich habe zu Hause ein vierspuriges Tonbandgerät und in meiner freien Zeit

habe ich damit experimentiert, Lieder gesungen und danach diverse

Instrumente hinzugefügt. Das Resultat gefiel mir so gut, dass ich beschloss

um davon eine Platte zu machen.

2 Haben dich die Aktivitäten von John bei der Plastic Ono Band oder das

Soloalbum von Ringo bei diesem Beschluss beeinflusst?

Vielleicht schon.

3 Sind alle Nummern auf der LP durch Paul McCartney geschrieben?

Ja.

4 Hat Lennon nicht zufälligerweise auch noch etwas davon komponiert?

Auf der Solo – LP von Paul McCartney kommen ausschließlich Nummern von

Paul McCartney vor.

5 Wo wurde die Platte aufgenommen?

Zu Hause, im EJtfX-Studio und den Morgan Studios, in Willesden.

6 Welche sind die Themen der Platte?

„Heim, Familie und Liebe“.

7 Wie lange haben die Aufnahmen gedauert?

Ab Weihnachten im vergangenen Jahr bis jetzt. Am ersten Weihnachsfeiertag

habe ich die allererste Nummer „Lovely Linda“ zu Hause aufgenommen.

8 Welche Instrumente spielst du auf der Platte?

Bass, Schlagzeug, Akustische Gitarre, Sologitarre, Klavier, Orgel,

Spielzeug-Xylofon und Pfeil und Bogen.

9 Sollen Paul und Linda eine Kopie von John und Yoko werden?

Nein, es werden Paul und Linda.

10 Hast du bei den Aufnahmen die anderen Beatles und George Martin vermisst?

Nein.

11 Bedeutet dieses Album einen zeitweiligen Bruch mit den Beatles, oder darf

es nur als Anfang einer Solokarriere betrachtet werden?

Das muss die Zeit bringen. Die Aufnahme eines Soloalbums kann immer der

Anfang einer Solokarriere sein. Aber die Tatsache, dass die anderen Beatles

auf dieser Platte nicht mitmachen, deutet bekräftigend auf einen Bruch.

12 Glaubst du, dass Lennon/McCartney als Komponistenduo jemals wieder aktiv

sein werden?

Nein!

13 Was findest du von John’s Friedensbotschaften, der Plastic Ono Band, der

Zurückgabe seines MBE-Ordens, und dem Einfluss von Yoko?

Ich finde John einen feinen Menschen und respektiere was er tut, aber für

mich kommt das nicht in Frage.

14 In welchen Beziehungen stehst du zu Manager Allan Kleyn?

In keiner einzigen, ich sehe ihn niemals und er vertritt mich auch auf

keinerlei Weise. (Paul wollte immer gerne, dass sein Schwiegervater Lee

Eastman Manager der Beatles werden würde. Redaktion.)

15 Welche Beziehungen hast du mit Apple?

Dies ist ganz einfach das Büro einer Gesellschaft, von dem ich zusammen mit

den anderen Beatles Miteigentümer bin. In der Regel gehe ich dort nie hin,

denn ich ärger mich immer über Büros.

16 Hast du schon Pläne gemacht über eine eigene Produktionsgesellschaft?

Ja, McCartney Productions.

17 Schreibst du im Augenblick mehr als früher?

Nein, ungefähr eben soviel. Ich habe im Augenblick ganze Stapel Lieder

liegen, die sofort aufgenommen werden können.

18 Was für Pläne hast Du für jetzt? In den Urlaub fahren? Ein Singspiel

schreiben? Oder einen Film machen?

Mein einziges ‚–‚“-‚ ‚ Vornehmen ist, so schnell wie möglich Erwachsen zu

werden. ANDY GRAT ‚ ;