Paul McCartney erklärt, warum er Kanye West liebt


Die Beatles-Legende und „Yeezy“ nahmen drei Songs miteinander auf.

Paul McCartney hat in einem neuen Interview erklärt, warum er die Zusammenarbeit mit Kanye West geliebt hat. In dem karriereübergreifenden Gespräch mit dem US-amerikanischen Rolling Stone, sagt „Macca“, er habe nicht gewusst, was ihn bei dieser Kollaboration erwarten werde.

„Das einzige, was ich mit Kanye abgemacht hatte, war, dass, falls es nicht funktioniert, wir niemandem davon erzählen würden. Ich kannte seinen Arbeitsvorgang nicht. Ich hatte nur Dinge gehört, wie: „Er hat einen Raum voller Typen, die für ihn an Riffs arbeiten und er läuft herum und sagt nur: „Das hier mag ich.“ Das erinnerte mich an Warhol, an diese Künstler, die Studenten anheuerten, um ihre Hintergründe zu malen. Das ist eine gern benutzte Technik. Ich dachte mir: „Ich weiß nicht, wie ich da hineinpassen soll, aber lass‘ es uns versuchen.“

McCartney erinnert sich im Gespräch auch daran, wie er West von einem Riff erzählte, dass er 1969 im Krankenhaus nach der Geburt seiner ersten Tochter Mary schrieb. „Ich habe es ihm vorgepfiffen. Sein Toningenieur nahm es auf und es kam direkt in einen Topf mit den anderen Zutaten. Kanye sammelte nur Ideen. Wir saßen nicht zusammen, schrieben an Songs und warfen mit Ideen um uns. Erst, als wir an diesem anderen Songs arbeiteten, den mit Rihanna und „Only One“, fiel mir auf einmal auf: „Ich hab’s. Er hat mein Gepfeife für „All Day“ benutzt.“ Es wurde zu einem Urban-HipHop-Riff. Ich liebe diesen Track.“

Mit der sehr offensiven Fragen, ob er Kanye West für ein Genie halte, antwortete der Beatles-Bassist mit einem Schmunzeln: „Ich benutze dieses Wort nicht. Ich halte ihn für einen großartigen Künstler. Nimm MY BEAUTIFUL DARK TWISTED FANTASY: Ich habe es beim Kochen gehört und ich dachte nur: „Das ist gut. Da ist ziemlich viel innovatives Zeug drauf.“ Als sich dann seine Leute an meine Leute wandten, sagte ich nur: „Lass‘ es uns angehen!“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.