Paul und Linda seit 5 Jahren verheiratet


"Es ist mir aufgefallen, dass viele Gerüchte die Runde machen, die besagen, dass es eine Wiedervereinigung der Beatles geben wird. Doch das wird nie mehr passieren. Den Split der Beatles kann man gut mit einer Scheidung nach einer schlimmen Ehe vergleichen. So eine Ehe ist auch nicht mehr zu kitten. Ausserdem kennen die Teenies von heute die Beatles kaum noch. Es ist die Generation der Sechziger Jahre, die die Beatles wieder zusammen sehen möchte. Die heutige Generation hat ganz andere Dinge im Kopf. Sie habt sich längst neue Idole geschaffen"...


KEINE HOHEN ANSPRÜCHE

Diese Sätze stammen von Paul Mc Cartney, den wir nach langem hin und her-telefonieren endlich in Schottland ausfindig machen können, wo er mit seiner Frau Linda und den drei Kindern Heather, Mary und Stella ein herrliches Landhaus bewohnt. Paul und Linda feiern dieses Jahr ihren fünften Hochzeitstag. Das haben die Leute, die-es-immerbesser-wissen-wollen nie für möglich gehalten. Paul war stets zu sanft und gutmütig für dieses Weib von Linda, über die im allgemeinen nicht gerade freundlich gesprochen wird. Kein Wunder also, dass man annahm, dass diese Ehe nicht lange halten würde. Doch wie gesagt, es ist alles ganz anders gekommen. Im Gegensatz zu den anderen Ex-Beatles ist Paul’s Ehe noch die einzige, die intakt ist. John Lennon beschäftigt sich mittlerweile mit seiner dritten Frau, Patti verliess George Harrison, um es mal mit Eric Clapton zu versuchen, und auch über Ringo’s Ehe mit Maureen kursieren die wildesten Gerüchte…

Doch Paul, Linda und die drei Kinder sind eine sehr glückliche Familie. Paul, der sich endlich von seinem Beatles-Image gelöst hat und Linda, die eher ein bisschen pessimistisch ist, sind ein ideales Gespann. Linda: „Ich stelle keine grossen Ansprüche an’s Leben. Ich möchte ein schönes Leben führen, mit freundlichen Menschen um mich herum und vielen Tieren. Das alles habe ich bekommen, als ich Paul heiratete.“

GROUPIES

Eigentlich wollte Linda überhaupt nicht heiraten. Sogar als Paul ganz offiziell um ihre Hand anhielt, war sie sich noch nicht sicher, ob sie ihn nun heiraten sollte. Wie man weiss, liess sie sich doch erweichen. Bevor Paul Linda kennenlernte, führte er ein ausschweifendes Leben, das ihn den Ruf einbrachte, ein unglaublicher Lustmolch zu sein. „Ich hab’s wirklich wild getrieben mit den Groupies,“ erzählt er. Nach jedem Auftritt war ich nicht mehr zu halten. Ich konnte mir die Girls, die ich haben wollte, aussuchen. Manche fielen sogar vor mir auf die Knie, weil sie mit mir ins Bett wollten. Nach einiger Zeit fing ich an nachzudenken und stellte fest, dass das auf die Dauer nicht das Wahre ist. Darum bin ich auf die Suche nach jemanden gegangen, der in mir nicht nur den berühmten Pop-Star sieht und mit dem ich nur im Bett übereinstimme. Ich wollte jemanden finden, der mit mir leben kann und mit dem ich mich geistig auch gut verstehe.

DIE EIGENEN IDEEN VERWIRKLICHEN

Paul traf Linda das erste Mal 1967 in New York. „Zu dieser Zeit waren die Beatles ganz gross, erinnert sich Linda, doch klappte es schon damals mit der Zusammenarbeit nicht mehr so richtig. Es gab Auseinandersetzungen, die sich immer mehr zuspitzten. Ringo war der Erste, der die Gruppe verlassen wollte, weil er dachte, dass er nicht mehr gut genug sei und die anderen ihn nur loswerden wollten. Danach wollte George gehen, denn in der Zwischenzeit war kaum mehr was zu retten. Tatsächlich kam es dann auch zum Bruch, und jeder der Mitglieder konnte nun endlich seine eigenen Ideen verwirklichen. Paul wollte» eine eigene Gruppe formieren, doch es hat lange gedauert, bis er endlich die richtigen Leute gefunden hatte, die zu ihm passten. Er ist mir damals ganz schön auf die Nerven gegangen. Seine Welt war irgendwie nicht mehr ganz in Ordnung und es war schwer ihn wieder in Schwung zu bringen“. Paul hierüber: „Das Leben war aufeinmal wahnsinnig kompliziert. Als es damals mit den Beatles losging, waren wir eine junge Gruppe die Musik machte. Doch plötzlich wurden wir so bekannt, dass es unmöglich war, kleine Tourneen zu machen. Es hat uns keinen Spass mehr gemacht. Der Idealismus war einfach weg. Unsere Musik kam nicht mehr spontan, es gab keine Höhepunkte mehr. Niemand hat die Beatles aufgelöst, wir sind nur im richtigen Moment auseinandergegangen“.

DAS IDEALE LEBEN

Paul, Linda und auch die anderen Wings führen ein ruhiges und ausgeglichenes Leben. Ab und zu erscheint eine LP und ab und zu gehen sie auf Tournee. Paul: „Mein Leben ist viel harmonischer geworden. Ich bin 32 Jahre alt und kein Teenie mehr. Meine Familie ist mir das liebste auf der Welt. Ich bin vollkommen glücklich“.