Pianist und Jazz-Legende Dave Brubeck ist tot


Dave Brubeck ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Gestern, am Tag vor seinem 92. Geburtstag, ist Dave Brubeck an Herzversagen gestorben. Der Pianist ist bis heute bekannt für „Take Five“. Der Song wurde im Jahr 1959 von Paul Desmond für Brubecks Longplayer „Time Out“ geschrieben – die Platte gehört zu den meistverkauften Jazz-Alben aller Zeiten. Wie kein anderer schaffte es Brubeck mit seiner Musik, auch ungeübten Ohren den Zugang zu sonst mitunter ungelenkem Jazz zu erleichtern.

Bis weit in die Nuller-Jahre spielte der Kalifornier noch Konzerte, unter anderem interpretierte er in München die Weihnachtsgeschichte in Form einer Kantate. Brubeck hinterlässt eine Frau, sechs Kinder und ein unerschöpfliches musikalisches Lebenswerk. Hier könnt ihr noch einmal sein bekanntestes Stück anhören, die schönsten Bilder seiner Karriere seht ihr in unserer Galerie.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.