Piet Veerman im Kreuzverhör


ME:WENN DIR IRGENDJEMAND ÜBER DEN WEG LÄUFT, BEURTEILST DU IHN DANN NACH SEINEM ÄUSSEREN?

PIET: Viele Leute glauben, ich sei arrogant. Das ist nicht wahr. Ich muss mich erst mit den Leuten unterhalten, bevor ich sie ein wenig kenne. Das hat aber mit dem Aussehen nichts zu tun.

ME: WAS IST DEINE BESTE EIGENSCHAFT?

PIET: Meine beste Eigenschaft ist, dass ich viele Fehler habe und auch mache. Aber auch, dass ich viele Pluspunkte besitze. Ich kenne meine eigenen Fehler, ich weiss, dass ich sie habe und hoffe, sie im Laufe der Zeit alle ablegen zu können.

ME: UND WAS IST DEINE SCHLECHTESTE EIGENSCHAFT?

PIET: Meine schlechteste Eigenschaft ist wohl, dass ich die Fehler mache, obwohl ich sie kenne.

ME: NENNE EIN PAAR DINGE, DIE DICH IM TÄGLICHEN LEBEN BESCHÄFTIGEN.

PIET: Das ist sehr schwierig, denn wenn ich frei habe, beschäftige ich mich doch mit Musik. Bevor wir Profis wurden, malte ich oft. Viel Zeit widme ich auch meiner Frau und meinen Kindern. Ich lese ausserdem fast alle Zeitungen, weil ich wissen will, was auf der Welt geschieht. Zeitungen sind sehr wichtig.

ME: WAS BEDEUTET FÜR DICH MUSIK?

PIET: Musik ist für mich absolute Spitze. Ich kann mich in ihr völlig ausleben und mich stundenlang darin vertiefen. Ebenfalls sehr wichtig ist das Komponieren. Musik bedeutet natürlich auch finanzielle Sicherheit. Ich würde manchmal lieber weniger auftreten, dann hätte ich mehr Zeit für andere Dinge.

ME: WIE WÜRDE DEIN LEBEN AUSSEHEN, WENN DU KEIN MUSIKER GEWORDEN WÄRST?

PIET: Ich würde ein ruhiges Leben führen, viel Malen und komponieren. Wenn es keine „Cats“ geben würde, dann würde ich 12 Songs schreiben, dufte Musiker suchen und diese Songs aufnehmen. Keine feste Gruppe, sondern Studiomusiker. Mit diesen Leuten würde ich eine LP aufnehmen.