Pink Floyd


An den Beatles und den Stones kommen sie natürlich noch nicht vorbei, aber gehören nun wohl zu einer der besten Popgruppen der Welt. Filmproduzent Antonioni wählte sie aus, um die Musik für seinen neuen Film „Zabriski Point“ zu machen. Die Pink Floyd, die ihre musikalische Karriere vor sechs Jahren angefangen haben, erdachten eine neue Musik, welche durch nie ausgebreitete elektronische Anlage elektrisiert wird. Die Gruppe ist zusammengestellt aus Roger Waters, 26 Jahre, Bass; David Gilmour, 23 Jahre, Gitarre; Nick Mason, 25 Jahre, Schlagzeug und Richard Wright, 26 Jahre, Orgel. Alle Leute dieser Gruppe sind verheiratet, mit Ausnahme des Bassisten, David Gilmour.

EINE NEUE ART UM MUSIK ZUMACHEN

So wie die meisten Gruppen heutzutage keine Noten lesen oder schreiben können, müssen auch die Pink Floyd nach ihrem Gehör spielen. Außerdem steht ihnen eine sehr komplizierte und teure Verstärkeranlage zur Verfügung. Jeder der Gruppe arbeitet individuell und sehr ernsthaft mit seinem Instrument, bis es gut klingt. Wenn jeder dies erreicht hat, wird untereinander beurteilt, bis jeder mit jedem zufrieden ist.

Dann wird ein Teil aufgenommen. Auf diese Weise haben sie schon oft ein ganz schönes Resultat erreicht, und dann noch eben den Text dazu gemacht, fertig ist ein neuer Hit! Dieses System kann sehr lange und sehr träge funktionieren, aber die vier arbeiten mit solcher Hingabe, sodass sie oft wochenlang Tag und Nacht einstudieren, bis sie das gewünschte Resultat erreicht haben.

Die Pink Floyd sind bestimmt „Die“ Gruppe von 1970, denn auf allen Ranglisten in Europa und auch in Amerika stehen sie auf erster Stelle. Vor kurzem haben sie noch eine sehr erfolgreiche Tournee durch Frankreich gemacht. In Paris, wo sie im „Theatre de Champs Elysee“ auftraten, war der Saal ausverkauft. In Kürze fahren sie nach Amerika, von dort kehren sie am 10.April nach London zurück, um dann gleich wieder auf Tournee nach Skandinavien, Frankreich, Spanien und Italien zu gehen. Ihre letzten Erfolgsplatten sind alles LP’s, „Saucerfull of Secrets“, „More“ (Musik aus dem gleichnamigen Film) und „Ummagumma“ (die zur französischen Spitze rauf kletterte).

Ihr letztes Musikstück haben sie in Italien gemacht, für den berühmten italienischen Filmproduzenten Michelangelo Antonioni, der sie auswählte um die Musik für seinen größten und bisher teuersten Film „Zabriski Point“ zu machen, der dafür bekannt ist, genau und sofort zu wissen was er will oder nicht will, gab den Pink Floyd 8 Tage um die Musik zu seinem Film zu komponieren und gleich aufzunehmen. Diese vier jungen Männer sind die Musiker von Morgen und scheinen vorbestimmt zu sein um groß und berühmt zu werden.