Pink Floyd schleppen die Last ihres eigenen Images mit sich herum


Die vier Mitglieder der Plnk Floyd werden langsam aber lieber immer mehr von der Last ihres eigenen Images gedrückt. Die allgemeine Muslkpresse hat nämlich sichtbare Schwierigkelten mit den Kompositionen und Arrangements der Gruppe. Nick Mason sagt dazu: „Ständig schiebt man uns Gefühle In die Schuhe, die wir gar nicht empfinden) Die Erklärungen unserer Stücke stimmen in den meisten Fallen nicht mit dem überein, was wir eigentlich damit ausdrücken wollten. Zwar Ist das Im grossen und ganzen nicht so schlimm, denn jeder Mensch empfindet beim Anhören einer Platte etwas ganz anderes und verarbeitet dadurch die Musik auch auf eine andere Welse. Uns gelallt nur nicht, dass diverse Zeltungen unseren Sound falsch interpretieren und uns damit ins falsche Licht rücken.“

Auf der letzten LP der Gruppe, „Atom Heart Mother“ wurde nicht mit Einsitzen von grossen Orchestern und Chören gespart. Dennoch plant die Gruppe nicht, soetwas nun unbedingt zur Gewohnheit werden zu lassen. Sie haben nämlich schon einmal zusammen mit einem Riesenorchester einen Auftritt arrangiert und der war keineswegs von Erfolg gekrönt.

Dave Gllmour ist der Meinung, dass die Zusammenarbeit mit so vielen Musikern einschränkend wirkt und zu stark die musikalische Freiheit der Gruppe benachteiligt. Übrigens sind die vier Mitglieder der Formation nicht ausschliesslich mit dem Pink Floyd-Sound beschäftigt. Individuell schreiben sie Filmmusik und Stücke für Interpreten, die bisher noch mehr oder weniger unbekannt sind. Dave Gilmour und Rick Wrlght widmen Im Augenblick auch einen Grosstell Ihrer kostbaren Zelt der Mitarbeit an der Solo-LP des genialen Syd Barret, Ex-Mitglied der Plnk Floyd.

Grosse Tourneen und damit in Verbindung stehende lange Reisen dürfen nicht zu oft auf dem Programm stehen. Das schadet nämlich der Konzentration und ist zudem sehr anstrengend. Dabei sehen die vier Jungen natürlich ein, dass es ab und zu notwendig ist, Live-Auftritte zu geben und dass sie das vor allem auch Ihren Fans schuldig sind. Solange sie sich noch durch das Publikum Inspiriert fühlen, so wie das bisher zum Glück Immer noch der Fall Ist, werden sie auch weiterhin Konzerte geben. Und das wiederum ist für uns doch eine grosse Beruhigung.