Pistols kommen im Februar


Es ist soweit: Am 21. Februar starten die Sex Pistols zu ihrer ersten Deutschlandtournee. Genau einen Monat früher, also am 21. Januar 1978, geben sie ein Vorabkonzert in der Hamburger Markthalle. Stellt Euch schon rechtzeitig an!

Die Karriere der Pistols (siehe auch Comic auf den Seiten 27 bis 30) ist nicht mehr aufzuhalten, auch wenn es im Vereinigten Königreich noch immer Boykotte gegen die Lästermäuler gibt. Doch ungeachtet der Tatsache, daß es noch längst nicht in jedem Laden Pistols-Platten zu kaufen gibt oder daß Capitol Radio das komplette Repertoire der Punk-Pioniere auf die schwarze Liste setzte, schoß die LP „Never Mind The Bollocks, Here’s The Sex Pistols“ in den offiziellen britischen Charts von Null auf Platz eins. Und so etwas kommt bekanntlich nicht alle Tage vor. Während sich gerade in Schottland eine Anti-Pistols-Organisation zusammenrottet, schwenkt Pistols-Manager Malcolm McLaren triumphierend ein wichtiges Vertragspapier, das er in den USA von Warner Brothers gegenzeichnen ließ. Die Pistols setzen damit an zur Eroberung des wichtigsten und größten Plattenmarktes der Welt. Mal sehen, wie lang dort der Weg bis zur Spitze ist…