Pop aus Kanada Im Aufmarsch


LEONARD COHEN, NEIL YOUNG, JONI MITCHELL, THE BAND, POPPY FAMILY, GUESS WHO, STEPPENWOLF, GORDON LIGHTFOOT: das sind alles Namen die man schon einmal gehört hat und die auch zum grösstenteil in den verschiedensten Hitparaden vertreten gewesen sind. Was aber die wenigsten wissen: es handelt sich bei den aufgezählten Interpreten samt und sonders um Kanadier. Jetzt wird die Sache interessant.

Grosse musikalische Talente

Es gibt in Kanada ein grosses Reservoir von Gruppen, Sängern und Sängerinnen. Doch es ist typisch für die Pop-Szene unter dem Ahornblatt, dass die meisten Ihr Glück in den nahegelegenen Staaten versuchen. So wurde – weil in Kanada nicht genügend Auftritts und Produktionsmöglichkeiten vorhanden sind – die Scene dort langsam ausgeblutet. Mitteilungen über Kanada auf dem musikalischen Sektor gab es so gut wie nie, weil es nichts zu berichte gab. Aber das soll nun geändert werden.

Maple Musicjunket

Nachdem nun immer mehr Stars unter amerikanischer Flagge die Welt eroberten, wurden auch die kanadischen Plattenfirmen wach. Mehrere Firmen schlossen sich in einer Gesellschaft zusammen, die sich da nennt: Maple Music Junket und auch die Regierung liess sich bei diesem Unternehmen nicht lumpen. Ging es doch darum, die Talente im eigenen Land zu halten und sie von dort aus gezielt in Amerika und Europa zu promoten. Billig wurde dieses Unternehmen nicht. An die hundert Personen, Fachjournalisten, Musik Express war mit einer zwei Mann Equipe vertreten, Discjokeys, Fernsehleute und Vertreter europäischer Schallplattenfinnen wurden zu einem vier Tage – Trip durch die kanadische Pop-Scene eingeladen. In den vier Tagen fanden drei Konzerte statt, jedes mit einer Länge von vier Stunden. So bekam man einen guten Überblick der verschiedensten Stile. Angefangen von Rock bis hin Zur Country Musik.

Professionalismus

Wir können mit ruhigem Gewissen zugeben, dass wir ziemlich beeindruckt waren. Erstens von Kanada selbst obwohl wir uns in der kurzen Zeit nicht umfassend informieren konnten – und zum anderen, von den Gruppen und Interpreten die nian uns vorstellte. Was besonders auffiel, war die Selbstverständlichkeit niit der die Artisten ihren Bühnen – Act darboten.

Höhepunkte

Es wäre ein Unmöglichkeit über alle Gruppe die wir LIVE gesehen haben, etwas zu schreiben. Deshalb beschränken wir uns nur auf jene, die uns besonders gefielen.

Da ist zuerst Kanada’s Topgruppe No 1 CROWBAR. Diese Heavy-Rock Formation würzt ihre Musik durch eine gute und aufregende Bühnenshow. Musikalisch stärker dagegen präsentierte sich UGHTHOUSE. Die Gruppe war uns nicht unbekannt, ist doch in Deutschland eine LP und ihre Single: „One fine morning“ erschienen. Eine andere aufsteigende Gruppe in Kanada ist MASHMAKHAN. Da sie gerade ihre Besetzung geändert hatten, wirkte sich das auch auf ihre Musik aus, jedoch nicht negativ. Wir glauben, dass MASHMAKHAN eine talentierte Gruppe ist und das wird sich früher oder später gewiss auszahlen. Andere Höhepunkte waren u.a. Poppy Family, Folksängerin Ann Murray und die Gruppe The Stampeders.

Weh Hitgruppen

Wie schon gesagt, waren das die Gruppen welche uns beeindruckten. Aber auch alle anderen waren hörenswert. Diese Vorstellung hat bewiesen, dass es in Kanada genügend Talente gibt, die und das erscheint uns wichtig auch hitverdachtig sind. Demnach müssen wir in Zukunft, verstärkt mit POP MADE IN CAI1ABA rechnen. -:

The Poppy Family Lighthouse Stampeders