Post


Der Junge mit dem Baukasten

Betrifft: „Album des Monats“, ME 12/10

Neon Indian ist das Album des Monats im ME? Aha. Okay. Sehe ich irgendwie gar nicht. Ist das Teil einer Verjüngungskur? Eurer Zielgruppe und/oder eurer Selbst? Ihr schreibt schon richtig, das ist ein Junge, der mit seinem Baukasten spielt – aber doch kein Album des Monats! Ansonsten: Bitte weiter machen, gerne wieder mit etwas spezialisierteren Heft-CDs.

Oliver Lichtl, via E-Mail

Der Express aus Berlin

Betrifft: Musikexpress, im Ganzen

Wir haben’s kapiert: Ihr sitzt jetzt im szenigen Berlin, okay. Aber muss man das in jeder Ausgabe wieder erwähnen? Tolle Rubriken wie „Laderampe“ oder „Das letzte Wort“ verschwinden oder verkommen („Laderampe“ im ME 12/10 mit gerade einmal 17 Tipps!). Dafür gab’s im ME 12/10 sinnlose Fotos von B-Prominenten beim „me.style Dinner“. Wer will das sehen? Wenn ich so was mag, dann kauf ich mir eine „Gala“ oder „Bunte“.

Sebastian Deltz, Wiesbaden

Die Runners mit dem Wumms

Betrifft: Backkatalog-Besprechung zu Searching For The Young Soul Rebels von den Dexys Midnight Runners, ME 1/11

Sawatzki schreibt: „Dexys hatten eine außerordentliche Platte gemacht, die sich das Prädikat Meisterwerk verdiente, weil die Band den Soul der schwarzen Vorbilder mit dem radikalen Glauben des Punk in das verwandelt hatte, was wir bis heute Pop nennen. Diese Musik fällt auch 30 Jahre später mit einem atemberaubenden Wumms aus der Zeit.“ Und bringt damit einen der besten Momente in der Geschichte der Tonträger auf den Punkt. Meine Fresse, Sawatzki, du bist ein Guter!

Von Krolock im ME-Forum

Die Kings in der Liste

Betrifft: „Platten des Jahres“, ME 1/11

Mit großen Erwartungen habe ich eure Liste mit den „50 Platten des Jahres“ aufgeschlagen. Und da beschäftigt mich etwas sehr: In eurem November-Heft habt Ihr den Kings Of Leon für Come Around Sundown noch ungefähr zwei Sterne gegeben, und auch beim „Krieg der Sterne“ kam die Platte nicht so gut weg – warum ist die Platte jetzt trotzdem in der Liste?

Peter Burhorn, via E-Mail

Tatsächlich hat das fünfte Album der Band in der Novemberausgabe zweieinhalb Wertungs-Sternchen bekommen – und im „Krieg der Sterne“ kam sie immerhin auf Platz 7 von 10. Doch eine Platte kann ein paar Monate später schon einen ganz anderen Eindruck erwecken, außerdem haben an der Erstellung der Liste der 50 besten Alben alle Musik-Autoren und Rezensenten der Musikexpress mitgewirkt – was zu einem anderen Ergebnis führen konnte als innerhalb der Redaktion.

Die Redaktion

BRIEF Musikexpress, Mehringdamm 33, 10961 Berlin E-MAIL leserbriefe@musikexpress.de

Quizspecial

Auflösung des Rock’n’Rätsel in der Ausgabe ME 12/2010

Wir geben es zu: Das Ding war schwer. Umso erfreulicher, dass bis zum Redaktionsschluss trotzdem so viele Lösungen bei uns eingegangen sind.

Hier sind die Lösungen der einzelnen Rätsel (und in Klammer stehen die Begriffe, zu denen die Lösungsvideos geführt haben):

1. „Albentitel-Rebus“: Squornshellous (Panther)

2. „Popweltreise“: Wyrms (Horse/Pferd)

3. „Kreuzschwerrätsel“: Bouillabaisseball (Kangaroo/Känguruh)

4. „Dichtung und Unklarheit“: Nostromo (Raccoon/Waschbär)

5. „Requisitenraten“: Thanagar (Tiger)

6. „Rock City Skyline“: Ferenginar (Beetlebum/Käfer)

7. „Kreis-Enigma“: Tribble (Hounds/Hund)

8. „Riff-Diagramme“: Polis Massa (Bunny Rabbits/Schlappohr/Kaninchen, Hase)

Den Gewinnern werden ihre Preise zugestellt.