„Pray for Hanau“: Rapper Apache 207 überrascht mit politischer Botschaft


Als der Rapper Apache 207 seinen neuen Song „Matrix“ bei „Late Night Berlin“ vorstellte, nutzte er den Moment, um an die Opfer des Anschlags in Harnau zu erinnern.

TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf empfing am Montag, den 24. Februar, einen ganz besonderen Gast bei seiner Show „Late Night Berlin“: Der Rapper Apache 207 trat zum ersten Mal im Fernsehen auf und präsentierte den Zuschauer*innen seinen neuen Song „Matrix“, in dem Apache sehr persönlich aus seiner Vergangenheit erzählt, untermalt von kraftvollen Beats. Doch nicht nur das: Apache überraschte das Publikum zudem mit einer politischen Botschaft; während des Auftritts trug er ein T-Shirt mit der Aufschrift „Pray For Hanau“.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der rechtsextremistische Terroranschlag in der hessischen Stadt Hanau, bei dem elf Menschen ums Leben kamen, hat in ganz Deutschland großes Entsetzen und Bestürzung hervorgerufen. Der Anschlag ereignete sich am Mittwochabend, dem 19. Februar, gegen 22 Uhr. Der Täter Tobias R. suchte zwei Shisha-Bars auf und erschoss insgesamt elf Menschen, die meisten der Opfer hatten einen Migrationshintergrund. Später in der Nacht fand die Polizei den Täter und dessen Mutter tot in seiner Wohnung in Hanau. Generalbundesanwalt Peter Frank bestätigte später, dass es sich bei dem Anschlag  um eine rechtsextremistische Tat handelte: Tobias R. habe auf seiner Website „eine Art Manifest“ veröffentlicht, das neben „wirren Gedanken“ und „abstrusen Verschwörungstheorien“ vor allem eine „zutiefst rassistische Gesinnung“ aufweise.

Apache 207, Yung Hurn und Alli Neumann haben ein gemeinsames Video gedreht – aber anders, als Ihr denkt

Viele Prominente und Künstler*innen äußerten sich zu dem Anschlag in Hanau, teilten ihr Beileid und Entsetzen via Social Media. Nun setzte der Deutschrapper Apache 207 mit seinem T-Shirt mit der Aufschrift „Pray For Hanau“ ein weiteres Zeichen: Als Apache, der mit bürgerlichem Namen Volkan Yaman heißt, die Bühne betritt, trägt er zunächst eine schwarze Lederweste. Erst bei dem Refrain von „Matrix“ zieht er die Weste langsam aus und enthüllt das Shirt darunter. Nach seinem Auftritt sagte er nichts weiter als „Dankeschön, Berlin!“ und ließ das T-Shirt als symbolische Botschaft für sich stehen.

Reeperbahn Festival 2019: 8 Acts, die Ihr Euch mal geben solltet

Apache 207 hat sich innerhalb eines Jahres zu einem der erfolgreichsten Rapper Deutschlands hochgearbeitet. Sein Track „Roller“ wurde insgesamt mehr als 151 Millionen Mal auf Spotify gestreamt. Damit ist der Hit des 22-Jährigen der bis dato erfolgreichste Song des Streaming-Giganten in Deutschland. Apache 207 wuchs in Ludwigshafen auf und landete seinen ersten Mainstream-Erfolg mit dem Song „Kein Problem“ im April 2019. Innerhalb weniger Monate erreichte das Lied mehr als acht Millionen Aufrufe bei YouTube. Sein Track „Brot nach Hause“ schaffte es einen Monat später bereits in die deutschen Charts, die Single „Roller“ rutschte direkt auf Platz 1.

https://www.instagram.com/p/B83vKCygqHN/