Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood erhält nach 20 Jahren seine gestohlene Fender Telecaster zurück


Ein Alptraum für jede Band: Im Jahr 1995 wurde während einer Tournee das Equipment von Radiohead gestohlen. Jonny Greenwood konnte seine damals entwendete Gitarre wieder in Händen halten.

Ein Happy End für Jonny Greenwood: Während Radioheads Tournee im Jahr 1995 wurde unter anderem die Gitarre von Jonny Greenwood, entwendet. Rund 20 Jahre später hielt der Musiker das Instrument wieder in Händen und trat sogar damit auf.

Die Gitarre, eine Ebony Frost Fender Telecaster Plus, wurde am 4. Oktober 1995 mitsamt dem restlichen Equipment der Band entwendet, während Radiohead eine Tour zu ihrem damaligen Album THE BENDS bestritten.

Vergangenes Jahr wurde die Webseite „The King of Gear“, eine Homepage, die sich um das Equipment von Radiohead dreht, kontaktiert – eine Person hatte Jonnys „Ebony Frost Fender Telecaster Plus“ erkannt. So gelangte das Stück wieder in den Besitz des Radiohead-Gitarristen.

Er feierte das Ereignis sogleich, indem er das Instrument bei seinem Auftritt mit dem London Contemporary Orchestra Soloists spielte.

Radiohead arbeiten derzeit an ihrem kommenden Album, das wahrscheinlich aber erst 2016 erscheinen wird. Ob Jonny Greenwood dann mit seiner wiedergewonnenen Gitarre auftreten wird?