Rats: Streit um Tantiemen


Die Tatsache, daß Boomtown Rats-Drummer Simon Crowe jetzt drei Wochen lang mit Marius Müller-Westernhagen durch die Lande zog, bedeutet nicht, daß die Fans von Geldof & Co. um ihre Band zittern müssen. Allerdings kommt die Verzögerung bei der Veröffentlichung ihrer neuen LP auch nicht so ganz von ungefähr. Geldof und seine Schallplattenfirma Phonogram stritten sich schon eine ganze Weile um das liebe Geld. So ließen die Rats die fertig produzierten Bänder eben so lange auf Eis liegen, bis man sich vor kurzem in der Frage noch zu zahlender Tantiemen wieder einigermaßen zusammenraufte. Die Rats, die ihre neue LP zusammen mit Tony Visconti auf Ibiza produzierten, hatten die Kosten, wie Geldof erklärte, selbst getragen.

„Das neue Album wäre längst draußen“, erklärte Simon Crowe, als er zur Westernhagen-Tour angereist war, „zur Zeit könnten wir auf US-Tour sein, und vielleicht wären wir sogar auch noch vor Weihnachten in Europa auf Tournee gegangen.“ Und wie geriet Simom Crowe nun ausgerechnet in diese Nummer? Gitarrist Tom Winter hatte ihn auf Ibiza getroffen und ihn dann schließlich in Westernhagens Tourband geholt. „Ich hätte zuhause sowieso proben müssen,“ meint Simon, „da war’s schon interessanter, auf Tour zu gehen und mit guten Leuten zu spielen.“ Inzwischen sind die Boomtown Rats dabei, zehn aus 18 fertig produzierten Tracks für die LP auszusuchen. Die soll im Januar draußen sein. Für den endgültigen Titel können wir übrigens nicht die Hand ins Feuer legen. Bis jetzt hat man sich von GOLDEN SHOWERS über BONGO CRAZY erstmal auf MONDO BONGO geeinigt.