Red Hot Chili Peppers: Album so gut wie fertig


Die neue Platte haben Anthony Kiedis und Co. erstmals seit 1991 nicht mit Rick Rubin aufgenommen.

Fünf Jahre ist es her, dass mit I’M WITH YOU das bisher letzte Album der Red Hot Chili Peppers herauskam. Die Wartezeit auf Nachschub könnte für alle Fans bald ein Ende haben: Wie Sänger Anthony Kiedis berichtet, läuft seine Band mit den Aufnahmen langsam „auf der Zielgeraden“ ein.

Ihr neues Album haben die Red Hot Chili Peppers erstmals seit MOTHER’S MILK (1989, Michael Beinhorn) nicht mit Rick Rubin, sondern mit Produzent Danger Mouse aufgenommen (David Bowie wollte ja nie). Er, Brian Burton a.k.a. Danger Mouse, sei es auch gewesen, der die Band im Studio dazu getrieben habe, weitere neue Songs zu schreiben, obwohl sie bereits über ein Dutzend im Gepäck gehabt hätten. Laut Kiedis gehen die Red Hot Chili Peppers diesen Monat noch ein letztes Mal ins Studio, um sich die Songs mit etwas Abstand anzuhören.

Dürfen wir vorstellen: Die Red Hot Kitchen Peppers
Ab Mai 2016 gehen die Red Hot Chili Peppers auf Welttournee. Unter anderem werden sie als Headliner bei „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ auftreten.