Red Hot Chili Peppers: Live 2002


Für viele waren ihre beiden Festivalshows die Konzerte des Jahres. 2002 zeigte die Red Hot Chili Peppers aber nicht nur als überragende Liveband, sondern auch als gereifte Rocker.

Irgendwie war man ja schon ein bisschen skeptisch. Was sollte nach dem Überalbum „Californication“ noch groß kommen? Würden sich Anthony Kiedis, Flea, John Frusciante und Chad Smith und ihr Produzent Rick Rubin wirklich noch einmal steigern können? Als dann erste Gerüchte auftauchten, das neue Album sei sehr mainstreamig und poplastig, wurden die Sorgenfalten der Fans immer tiefer. Aber es kam anders. Ganz anders. Zwei Konzerte, am 22. und 23. Juni beim Hurricane bzw. Southside-Festival, fegten aber auch alle Zweifel beiseite. Die Chili Peppers in bestechender Form, die neuen Songs der Wahnsinn. Selbst die festivalerprobten Ärzte, die direkt vor den Peppers aufspielten, hatten nicht den Hauch einer Chance.

Schon kurz zuvor hatte die Band einen Showcase auf dem Dach des Hamburger „Saturn“-Markts gegeben, der die wenigen auserwählten Augen- und Ohrenzeugen völlig begeistert zurückließ. Ähnlich beeindruckt waren die 150 Studiogäste von Stefan Raab, die beim kurzen Auftritt der Kalifornier in dessen Sendung dabei waren. Und als am 8. Juli endlich „By The Way“ erschien, war alles gut. Der Live-Nachschlag folgt dann im Februar und März des kommenden Jahres bei sechs (schon jetzt) restlos ausverkauften Konzerten. Bis dahin darf man sich fragen, ob an der Liaison zwischen Anthony Kiedis und Heidi Klum wirklich was dran ist, und hoffen, dass John Frusciante weiterhin brav auf seine Ernährungs- und Drogenberater hört. Allzu viele toxische Substanzen sollte der sich – seinem Aussehen nach zu urteilen – in diesem Leben nicht mehr genehmigen. So aber spricht nichts dagegen, dass die Red Hot Chili Peppers auch im nächsten Jahresrückblick vom MUSIKEXPRESS wieder gut dabei sind.