Red Hot Chili Peppers stehen wieder mit John Frusciante auf der Bühne: Seht hier Ausschnitte


Nach 13 Jahren erneut vereint auf der Bühne: Zusammen spielten sie „Give It Away“, „Not Great Men“ von Gang of Four und den Stooges-Hit „I Wanna Be Your Dog“. Und Dave Navarro schaute auch noch kurz vorbei.

Das letzte Mal stand John Frusciante als Gitarrist der Red Hot Chili Peppers 2007 auf der Bühne. 2009 folgte die offizielle Trennung. Jetzt, im Jahr 2020, ist anscheinend alles wieder gut zwischen den Musikern. Denn es wird gemeinsam eine neue Platte aufgenommen und auf Tour geht es ebenfalls. Dass das Live-Spielen noch bestens zusammen funktioniert, machte die kalifornische Band bei einem Gedenkkonzert für den am 6. Januar verstorbenen Filmproduzenten Andrew Burkle, Sohn des Milliardärs Ronald Burkle, klar. 

Red Hot Chili Peppers nehmen neues Album mit John Frusciante auf

Schaut Euch hier einen Zusammenschnitt des Gigs an:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bei dem von der Tony Hawk Foundation organisierten Event performten sie drei Songs: „Give It Away“, „Not Great Men“ von Gang of Four und „I Wanna Be Your Dog“, ein The-Stooges-Cover. Neben Anthony Kiedis und Flea, die sich gewohnt exaltiert über die Stage bewegten, wirkte Frusciante entspannt und ganz in seinem Element. Statt Chad Smith saß bei der Show am 8. Februar Stephen Perkins von Jane’s Addiction am Schlagzeug.

Außerdem ließ sich Dave Navarro vor Ort sehen und sogar zu einem Gitarren-Jam mit Frusciante hinreißen. Auf Instagram nannte Navarro das Zusammentreffen „absolut magisch“. Er war von 1993 bis 1998 RHCP-Gitarrist.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weitere Konzerte der Red Hot Chili Peppers 2020:

15.-17.05.   Hangout Music Festival – Gulf Shores, AL, USA

22.05.          Bottlerock – Napa Valley, CA, USA

22.-24.05.  Boston Calling – Boston, MA, USA

05.06.          Ejekt Festival – Athen, GR

13.06.           Firenze Rocks  – Florenz, IT

19.06.           Pinkpop – Landgraaf, NL

20.06.          Felyn Festival – Lyon, FR

26.09.          Global Citizen Presents: Global Goal Live – tba.

Anthony Kiedis: Ich vermisse John Frusciante bei den Red Hot Chili Peppers

Frusciante befand sich das letzte Mal 2006 für die Aufnahme des Doppelalbums STADIUM ARCADIUM mit Anthony Kiedis und Co. im Studio. Kurz darauf trat Tourgitarrist Josh Klinghoffer den Red Hot Chili Peppers bei und nahm mit diesen I’M WITH YOU (2011) und THE GETAWAY (2016) auf. Während seiner Abwesenheit bei den Red Hot Chili Peppers veröffentlichte Frusciante sechs neue Platten, die sein gesamtes Solo-Schaffenswerk auf 14 Studioalben erhöhten. Insgesamt war der Musiker für fünf Studioalben der RHCP mitverantwortlich, zu denen unter anderem die Erfolgsplatten MOTHER’S MILK (1989), BLOOD SUGAR SEX MAGIK (1991), CALIFORNICATION (1999) und BY THE WAY (2002) gehören.