Redbone


Redbone ist eine Gruppe, die ganz plötzlich am Pophorizont auftauchte. Tatsächlich war „“The Witch Queen“ eines ihrer ersten Stücke, dennoch bescherte ihnen die Nummer unmittelbaren Erfolg. Und auch ihre darauffolgende Platte „“Maggie“ schaffte den Weg in die oberen Regionen der internationalen Charts. Wir nehmen den sensationellen Erfolg von Redbone zum Anlass, Euch die Mitglieder der Gruppe einmal kurz vorzustellen.

Lolly Vegas, der Leadgitarrist-Sänger-Komponist von Redbone, kennt sich in allen überhaupt bestehenden Musikrichtungen aus. Ob Bebob, Rock. Blues oder Jazz. – Lolly spielt alles mit sehr, sehr viel Gefühl und unwahrscheinlichem Einfallsreichtum. Zusammen mit seinem Bruder Pat schreibt Lolly die meisten Redbone-Kompositionen und die anderen Drei haben ihn hundertprozentig als Leader akzeptiert.

Tony Bellamy, der Rhythmusgitarrist-Vokalist, ist ein wilder, temperamentvoller und ein bisschen verrückter Junge. Eine echte Persönlichkeit! Ein Gitarrist übrigens, der seinem Instrument immer wieder die unmöglichsten Klänge entlockt. Tony war der letzte, der sich der Gruppe anschloss.

Pat Vegas ist wie gesagt der Bruder von Lolly. Er spielt Bass und singt einen grossen Teil des Redbone-Repertoires. Pat ist ein von Emotionen überschäumender Perfektionist. Sein stampfendes Basspiel kann man ohne zu übertreiben als unvergleichlich bezeichnen. Vor allen Dingen bedeutet für Pat die Musik eine Möglichkeit der Kommunikation.

Pete dePoe, last not least, ist der Drummer, der den Redbone zu ihrem hämmernden Sound verhalf, Wenn er nicht gerade hinter seinem Schlagzeug sitzt, findet man ihn ganz sicher an dem kleinen See n der Nähe seines Hauses – beim Fischen. Pete dePoe ist ein ausgesprochener Naturmensch und das ist nicht verwunderlich, schliesslich hat er noch bis vor kurzem in einem Indianerreservat gelebt.