REO’s Promotiontrick


Zur Selbsthilfe griff REO Speedwagon-Sänger Kevin Cronin, da seine Band trotz eines Auftritts in der Sports Arena von LA einfach nicht von den Radio-Discjockeys gespielt wurde. Kurzentschlossen zog er sich eine Satinjacke an, trug dazu demonstrativ in er einen Hand ein Bündel Banknoten und in der anderen eine Tüte mit verdächtiger weißer Substanz (in Wirklichkeit Backpulver, von weitem allerdings leicht als das von Hollywoods Radioleuten hochgeschätzte Kokain zu verkennen). Solcherart als CBS-Promotionmann verkleidet schlüpfte Cronin in die Räume von LAs Top Rock Radio Station. Als man ihn dort fragte, was Epic denn in diesen Tagen anzubieten habe, übersah Kevin Cronin geflissentlich die letzten Veröffentlichungen von Cheap Trick und Heart und machte ungeniert Promotion für REO. Der Trick hat funktioniert, denn während der nächsten Tage – so wurde uns glaubhaft überliefert – soll REO Speedwagon nahezu zum Powerplay avanciert sein.

MADNESS BEI DER ARBEIT, denn Ruhm verpflichtet. Immerhin können siesich jetzt Top Single Artistsot1980 nennen. Bei der Jahresauswertung des englischen „New Musical Express“ landeten die Erfinder des nutty sound an erster Stelle; gefolgt von Blondie(2) und Diana Ross (3). Die Leser des MUSIK EXPRESS jedoch ignorierten die Band seltsamerweise, was Platten angeht und wählten Madness lediglich auf Platz 9 in der Rubrik “ Gig des Jahres“. Was sollen wir davon halten ?