Republikaner helfen Kanye Wests Präsidentschaftswahlkampf: Was hat das zu bedeuten?


Republikaner aus mindestens einem halben Dutzend Staaten sind gerade aktiv dabei, ihren Wähler*innen den Rapper schmackhaft zu machen. Die Frage ist jetzt: Was will Kanye West wirklich mit seiner Kandidatur erreichen? Soll er am Ende nur Joe Biden schwächen?

Der Wahlkampf von Kanye West war bisher alles andere als geradlinig. Jetzt gibt es neue Infos zu seiner Kandidatur, die auch wieder neue Fragen aufwerfen. Berichten der New York Times zufolge arbeiten aktuell Republikaner*innen aus mindestens einem halben Dutzend Staaten daran, Kanye West bei ihren Wähler*innen beliebt zu machen. Und mindestens drei dieser Schlüsselfiguren der Republikaner*innen haben direkte Verbindungen zu Donald Trump und seiner eigener Wahlkampagne. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass Trump-Unterstützer*innen mit dem Support von West als parteilosen Gegenkandidaten vor allem den demokratischen Konkurrenten Joe Biden Stimmen abnehmen und schwächen wollen. West wäre dann nur eine Schachfigur des Trump-Lagers.

„Wash Us In The Blood“: Kanye West kündigt neues Album mit neuem Song an – inklusive Video

https://twitter.com/kanyewest/status/1279575273365594112

Folgende Personen werden dabei von der Times genannt:

Kanye West: Das sind die 5 erfolgreichsten Alben des US-Rappers
  • Mark Jacoby, der sich 2008 des Wahlbetrugs schuldig machte und der derzeit eine überparteiliche Gruppe namens „Let the Voters Decide“ leitet. Laut Times sammelt er für West Unterschriften in Ohio, West Virginia und Arkansas.
  • Greg Keller, der einst als Trumps Kampagnenmanager in Betracht gezogen wurde, wird nun als Ansprechpartner für Wests Kampagne in Arkansas aufgeführt.
  • Chuck Wilton, ein aktueller Kongressdelegierter von Trump in Vermont, ist einer von drei Wahlmännern, die Kanye in einer beim Staatssekretär von Vermont kürzlich eingereichten Akte genannt hat.
  • Der Wahl-Anwalt der Republikaner, Lane Ruthland, der derzeit die Trump-Kampagne in einem Fall vor einem Bundesgericht vertritt, wurde kürzlich in Madison, Wisconsin, dabei gesehen, wie er Supporter-Unterschriften für West abgegeben hat.
„Die 50 schlechtesten Rapper“: Virale Liste sorgt für Aufruhr unter HipHop-Fans

Kritiker*innen vermuten nun also, dass die Republikaner*innen durch West versuchen, Trumps Hauptkonkurrenten, dem demokratischen Kandidaten Joe Biden, die Wähler*innen zu nehmen. Denn West hat an sich nicht die großen Chancen als Präsidentschaftskandidat, schon allein weil der Rapper erst verspätet zum Wahlkamp-Rennen dazukam und in einigen Bundesstaaten die Wahlfristen verpasste. Dadurch fehlten dem Musiker bislang viele Stimmen. Welche Rolle Kanye West in dieser Sache spielt, ist momentan noch unklar.

Black Lives Matter: Kanye West legt College-Funds für Tochter von George Floyd an

Der Rapper hatte nach der Bekanntgabe seiner Kandidatur als nächster Präsident der USA eine Menge von sich Reden gemacht. Erst gab es eine Verpeilo-Rede von ihm, dann den Wunsch Jay-Z als Vize für sich gewinnen zu können und obendrauf noch jede Menge besorgniserregende Tweets.

„Schwachsinn!“: Jamie Foxx hält nichts von Kanye Wests Präsidentschaftskandidatur

Inzwischen haben sich bereits einige Prominente gegen die Kandidatur des Musikers ausgesprochen, darunter Pop-Sängerin Katy Perry, Schauspieler Jamie Foxx und The Black Eyed Peas‘ Will.I.Am.

Kanye West: „Die COVID-19-Impfung ist das Malzeichen des Tieres“

In den vergangenen Jahren war West immer mehr durch Skandale und obskure Auftritte in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten. Ob durch seine Verbundenheit gegenüber US-Präsident Donald Trump oder fragwürdige Aussagen über Sklaverei: Kanye schaffte es immer wieder, sowohl bei Fans als auch bei Kritiker*innen für kontroverse Diskussionen zu sorgen.

https://www.youtube.com/watch?v=hHmtStz5d4Q

Unabhängig von seinen politischen Ambitionen veröffentlichte der Musiker am 13. Juli 2020 einen neuen Song zu Ehren seiner verstorbenen Mutter Donda. „In liebevoller Erinnerung an meine unglaublichen Mutter zu ihrem Geburtstag“, kommentierte der US-Rapper den neuen Track auf Twitter. Donda West starb 2007 im Alter von 58 Jahren durch Komplikationen nach einem kosmetischen Eingriff.

Es ist offiziell: Neil Young verklagt Donald Trump – hier ist der Beweis

Wests noch aktuelles Werk JESUS IS KING erschien am 25. Oktober 2019.

https://twitter.com/kanyewest/status/1287151490348412928