A Flock Of Seagulls

Diese „Möwenschar“ flog Ende 1979 in Liverpool ab, und ihre Geräusche sind inzwischen bis London bzw. auf den Kontinent vorgedrungen. Von den bisher eingespielten vier Single-A-Seiten ist nur .Talking“ nicht auf der Debüt-LP enthalten; „Modern Love Is Automatic“, „I Ran“ und „Telecommunication“ dagegen bilden denGrundstock der Platte. Sämtliche 45er kamen gut bis sehr gut. AFOS haben stilistisch weniger mit lokalen Kollegen wie Echo And The Bunnymen, Wahl oder Teardrop Explodes zu tun. Bei Modern Eon aber kommen wir der Sache schon näher. Mike Score (voc, g, synth), Paul Reynolds (g), Frank Maudsley (b) und Ali Score (dr) „malen“ Musik, die gehobenen Pop-Standard aufweist: gut konsumierbar, nicht zu abgeleckt, mit dem untrügerischen Gefühl für attraktive hooklines. Keyboards dominieren, sie bilden den Teppich, auf dem sich die Songs bewegen. Stimmlich ist man auf strikten Wohlklang fixiert, Experimente jedweder Art finden nicht statt, abgerundete Melodien sind Trumpf. In Discotheken müßte die Scheibe kaum noch in die Hülle zurückfinden, sie könnte nahezu durchlaufen. Hier allerdings liegt zumindest ein halber Hund begraben: So gerne ich die LP im Hintergrund machen lasse, was sie will – bei intensivem Zuhören wird rasch deutlich, daß es mit der Wandlungsfähigkeit, was die Tempi betrifft, nicht allzu weit her ist. Keine einfache Entscheidung also. Weil aber die Melodien schlicht und einfach gut sind, trotz der genannten Bedenken: