American Psycho :: Kinostart: 7.9.

PSYCHOTHRILLER

Christian Bale geht in dieser Kult-Roman-Verfilmung über Leichen. Echt!

Zehn Jahre suchte Hollywood nach dem rechten Ansatz zur Verfilmung von Bret Easton Ellis‘ Roman über den New Yorker Yuppie Patrick Bateman, der mit der gleichen Distanziertheit Frauen metzelt wie er seine Sammlung von Phil-Collins-Platten und seinen makellosen Körper anpreist. Mary Harron (I SHOT ANDY WARHOL) und ihre Autorin Guinevere Turner haben nun diesen Ansatz und mit Christian Bale (Foto) – hat alle Cruise-Manierismen drauf – auch den perfekten Bateman gefunden. Ihre bitterböse Satire kommt nur irgendwie zu spät – zu sehr ist das Buch als pechschwarzer Abgesang auf die 80er Jahre seiner Zeit verhaftet. Und so lassen einen die seelischen Abgründe des gesichts- und skrupellosen Brokers kälter, als sie eigentlich sollten.

USA 2000, Regie: Mary Harron, mit Christian Bale, Chloe Sevigny, Willem Dafoe + www.americanpsycho.com Start 7.9.