Antony & The Johnsons – Another World

Teaser sind nun mal Teaser, sagt der Volksmund (bitte nicht überbewerten also). Leicht gesagt, wenn es sich um (immerhin) fünf neue Songs von Ihrer Majestät Antony Hegarty handelt, auf einer Art EP zusammengestellt, in schicken Hochglanz-Fotokarton eingepackt, auf dem Cover die japanische Butoh-Tanzlegende Kazuo Ohno. Kunstlied: ja. Romantische Ballade: ja. Aber was ist „Shake That Devil“? Neu im Programm: Antony als Gospel-King im Big-Beat-Geschirr, das Comeback des Saxofons als R’n’B-Motor. „I need another world / I need another place“ das Vibrato im Titelsong verrät den Künstler, der nach Erlösung und Transformation sucht. Und das ist schon die deutlichste Ansage in diesen intensiven 20 Minuten mit leichter Schlagseite zum Surreal-Religiösen. Ob das schon einen Vorgeschmack auf das für Januar versprochene neue Album the crying light bietet? Schwer zu sagen, Antony wird sich nicht so leicht in die Karten schauen lassen. VÖ: 10.10.

>» www.antonyandthejohnsons.com