Aus der Musikexpress-Ausgabe Oktober 1991: Talk Talk – Laughing Stock

In der Musikexpress-Ausgabe Mai 2012 feiern wir Talk Talk und Mark Hollis als "ME-Helden". Für ihr letztes Album "Laughing Stock" aber hatten wir zum Erscheinen 1991 alles andere als Lob übrig.

Wer Talk Talk bisher wegen ihrer Hits „Such A Shame“ und It’s My Life“ verehrte, dürfte sich bei LAUGHING STOCK verstört die Ohren zuhalten. Ihrem exzentrischen Sänger und Songschreiber Mark Hollis scheinen die Charts inzwischen wurscht zu sein. Statt dessen präsentiert er ein Album, auf dem sich fünf Celli, sieben Geigen, zwei Kontrabosse, ein Flügelhorn, eine Klarinette und eine Trompete 43 Minuten lang redlich bemühen, möglichst disharmonisch zu klingen. LAUGHING STOCK sei ein Werk, das man im wesentlichen dem kritischen Musikliebhaber gewidmet habe, verrät die Textbeilage zur CD. Und tatsächlich offenbaren sich in den sechs avantgardistischen Klanggemälden einige Finessen, die Talk Talk früher nicht gerade auszeichneten. Fragt sich bloß, welcher Popfan bereit ist, diese Feinheiten auch entsprechend zu würdigen. Der wehleidige Gesang von Mark Hollis jedenfalls kann dem „kritischen Musikliebhaber“ den letzten Nerv rauben.

DAS ARCHIV – Rewind. Mehr als 10.000 Artikel aus Musikexpress, Rolling Stone und Metal Hammer.