Back Street Crawler – Second Streets

Back Street Crawler ist die Band, die Paul Kossoff vor etlichen Monaten in’s Leben rief, um der Free-Legende neuen Glanz aufzusetzen. Mit dem ersten gemeinsamen Album wollte das noch nicht so recht klappen, dieser „zweite Weg“ jedoch ist goldrichtig. Man kommt sich fast überrumpelt vor, wenn man so plötzlich feststellen muß, welch enormes Potential hier seit einiger Zeit geschlummert hat. Koss ist ja nun leider inzwischen gestorben, aber mit dieser LP hat er, nach seinen glänzenden Free-Alben, ein bewundernswertes Erbe zurückgelassen. Ich hoffe nur, daß sich die Boys jetzt nicht auflosen. Es wäre nämlich schade. Mit ihnen hat England eine reife, solide R&B-Band mehr in seiner Sammlung, neben solchen Giganten wie Bad Company oder Rod Stewart. Das packende Rhythmus-Team und die feinfühligen Tastendrückereien von „Hase“ Bundrick lassen „Second Streets“ zu einem meiner ganz großen Geheimtips werden. Ich gebe allerdings zu, daß diese spezielle Stilrichtung, eben der R&B, leider in den letzten Jahren etwas an Popularität eingebüßt hat, zugunsten irgendwelcher Plastic-Music, was schade ist. Es sind nämlich mehr als genug feine Sachen in den letzten Monaten herausgekommen, die eine breite Anerkennung verdient hätten.