Banditen! :: Schräger Gaunerspaß

Unverkennbar ist das Bemühen Barry Levinsons, seine Komödie über ein ungleiches Gaunerpaar, das sich bei seinem obskuren Raubzug durch den Westen der USA in eine vom Leben enttäuschte Ehedeserteurin verliebt,stets unberechenbar und schrill-schräg zu gestalten. Aber der Funke will nicht überspringen, weil der Regisseur nie den richtigen Ton für seine an den Klassiker ZWEI BANDITEN angelehnte Schrulle finden will und Bruce Willis (links) im Mittelpunkt allzu eitel und selbstgefällig agiert. So bleiben viel versprechende Einzelteile, die sich im Dauergedröhne schrecklicher 80er-Songs (Bonnie Tyler!!!) nie zu einem homogenen Ganzen zusammenfügen wollen und Banditen! unsicher in Richtung allzu vorhersehbares Happyend hinken lassen.

USA 2001, Regie: Barry Levinson, mit Bruce Willis, Billy Bob Thornton, Cate Blanchett