Batida :: Batida

Soundway Records/Indigo

Ethno: Eine lebendige Mixtur aus historischen afrikanischen Sounds und modernen Kuduro-Elementen

Bis jetzt war Soundways Records für erstklassige Wiederveröffentlichungen längst verschollener Aufnahmen aus Afrika sowie aus dem Bereich Tropical Music bekannt. Mit dem Debütalbum von Batida ändern die Labelmacher nun ihre Strategie und widmen sich auch aktuellen Produktionen. Den Anfang macht das vielversprechende Projekt des angolanisch-portugiesischen DJs Mpula alais Pedro Coquenao, dem auf Batida die perfekte Balance zwischen Tradition und Moderne gelingt. Als der Produzent 2006 seine Radioshow in Portugal startete, merkte er schnell, dass es nicht allzu viele Künstler und Bands in Afrika bzw. Angola gibt, die seinen Kriterien entsprachen. „Ich habe eine Menge neuer, urbaner elektronischer Musik entdeckt, aber kaum etwas, das die Tradition würdigt“, erklärt Mpula. Und so fing er an, seine Ideen, die in diese Richtung gingen, nach und nach selbst umzusetzen. Er verschickte Instrumentals an diverse Rapper in Angola und Lissabon und bekam schnell die ersten Vokalbeiträge zurück. Im Studio des Produzenten Beat Laden verpasste er ihnen anschließend den Feinschliff. Das Ergebnis klingt über weite Strecken atemberaubend und enthält dank der Textbeiträge von MCs wie Circuito Feixado, Bob Da Rage Sense, MCK, Ikonoklasta und Ngongo auch jede Menge politischen und sozialen Zündstoff. Die Verbindung traditioneller, gesampelter Aufnahmen mit den modernen Produktionsmethoden des Kuduro verleiht den Stücken eine hohe Durchschlagskraft.

Key Tracks: „Pronto Pra Batida“, „Ka Heueh“