BEMERKENSWERTE SPIELE-SOUNDTRACKS

Die Auswahl ist riesig, die Geschmäcker: verschieden. Deshalb ist es fast unmöglich, die besten Came-Soundtrackszu küren. Hier ein paar besonders bemerkenswerte Beispiele-ausgewähltvon Anatol Locker und Oliver Götz.

Mit Reduktion

2um Hit

Super Mario Bros.

Komponist Koji Kondo hatte es schwer, als er die Musik für ShigeruMiyamotos,. Super Mario Bros“ schrieb. Er hatte drei poplige monofone Spuren zur Verfügung.Trotzdem entlockteer dem Nintendo-Entertainment-System einen Croove und eine Melodie, die bis heute begeistern und sogar auf YouTube auf allen unmöglichen Instrumenten nachgespielt werden.

Buttenge Streicher DieFinal-Fantasy-Serie Man könnte behaupten, die Essenz moderner japanischer Musik sei nicht im Pop. sondern im Videospiel zu finden. „Final Fantasy“-Soundtracks haben diesen opernhaften, überdramatischen Flair; man wird im Spiel den Eindruck nicht los, als wären Pauken, Fanfaren und Butterstreicher hierfür erfunden worden. Injapanischen Musikalienhandlungen gibt es sogar „Final Fantasy“-Klaviernoten.

Radio brennt Stealth Sounds Splinter Cell 3-ChaosTheory Der brasilianische Elektrojazzerund ExperimentalwerkerAmonTobin baute einen eigenen Soundtrack für dieses Abenteuerdes schleichfertigen Spezialagenten Sam Fisher (erhaltlich auch als CD auf seinem Hauslabel Ninja Tune). Damit lässt sich auch ganz ohne Spiel wunderbar schleichen -durch Hirnwelten.

DieCTA-Sene

Damit auf Autofahrten in „Grand Theft Auto“ Abwechslung im Radio herrscht, lizenzierte Rockstar Games zig Klassiker und band sie in den zeitlichen Hintergrund der Serie ein. Während man indergeklauten Karre flüchtet, sucht man im Radioden passenden Musiksender. Zu einer Zeit, in der Miami Vice das Gegenteil von cool war. brachte „GTA: Vice City“ einen Soundtrackvoller8oer-Jahre-Hits auf den Markt. In „GTA; San Andreas“ gab es elf Radiostationen mit9oer-Hitsvon Dub.Grunge, Gangsta Rap, House, Funk bis zu New Jack Swing. In „GTA IV“ ging man noch einen Schritt weiter und verpflichtete Stars wie Karl Lagerfeld, Iggy Popundjuliette Lewis als Radiosprecher.

Kosmische Reigen

DieKataman- Reihe

Die absurde Spielidee: Du musst alle Dinge der Welt zu immergrößerwerdenden Kugeln aufrollen. Radiergummis, Hunde, Kreuzfahrtschiffe-alles! Der Soundtrack der Serie trägt nicht unwesentlich zum hohen Suchtfaktor des humorvollen, aberauch fast meditativen Spielerlebnisses bei; Programmierer und japanische Musiker schufen kunterbunte Instrumentals und leidenschaftlich geschmetterte Katamari-Lobliederaus Pop, Rock, Latin,Jazz…allem!

Ihr (Vtui Muis kommet LocoRoco Niedlicher als die Grafik der Kugelwesenwelt von „LocoRoco“ ist nur noch sein Soundtrack: als könnten Glückshormone singen. Tatsächlich sind es japanische Kinder- in einer Fantasiesprache. Was die (importierte) Soundtrack-CD leider nicht darstellen kann: Die Farben und Formen der LocoRocos beeinflussen ihrerseits die Musik.

Verstrahlte Schnulzen

Fallout3

Die Firma Bethesda hatein Händchen fürSoundtracks: Für ihre Rollenspiel-Epen „Morrowind“ und „Oblivion“ engagierten sieden US-MusikerJeremySoule. Er schrieb Soundtracks, die auch gut zum „Herr der Ringe“-Kinoeposgepasst hatte. In „Fallout 3“ mischt man den Optimismusder nuklearverrückten 5oer-Jahre mit sentimentaler4oer-Musik. Wenn inmitten desÖdlands die Schnulze „I Don’t Want To Set The World On Fire“ im Kofferradio-Sound dröhnt, bildet sich Gänsehaut