Besessen. Das turbulente Leben von Prince

Biographie aus zweiter Hand (nicht zum Unglück!).

Einen Giganten biographisch fassen zu wollen, ist stets eine wenig I aussichtsreiche Sache. Zumal bei einem, der über Jahre hinweg mehr Songs schrieb und einspielte, als seine Fans anhören konnten, dem wir via Tipper Gores Initiative die lustigen „Explicit Lyrics‘ -Sticker verdanken, der zwischendurch Buchstabenkombinationen für sich wählte, die ihn in die phonetische Nähe fränkischer oder sächsischer Werkzeughersteller rückten, der“.nicht mit dem Gefühl zurechtlkam], daß er im Studio irgendeine Form von Unterstützung nötig hatte und der sich nicht entscheiden kann, ob er strengstens sexbesessen oder hemmungsloser Zeuge Jehovas sein will oder doch beides zusammen. Man mag Alex Hahn vorhalten, seinen pieksauber aufbereiteten Materialberg lediglich aus zweiter bis vierter Hand gesampelt zu haben. Doch welche dokumentarische Katastrophe drohte, hätte er Prince selbst befragen dürfen, beweisen Hunderte Schwarten, in denen Künstler sich eine Vita zurechtschwindeln, daß eigentlich längst kein Blau am Himmel mehr übriggeblieben sein dürfte. Die ehemaligen Sidekicks, die Prince – großzügig formuliert schöpferisch abschöpfte, ergehen sich Gott sei Dank selten in übler Nachrede, statt dessen purzeln ihnen adorative Mozartismen aus dem Mund {..Er kam fünf oder sechs Stunden zu unseren Proben, dann ging er zu den Terminen mit seiner eigenen Band, arbeitete die ganze Nacht im Studio und tauchte dann am nächsten Tag mit einem neuen Song auf. den er geschrieben hatte“). Alex Hahn geht auch dem unverwüstlichen Deppen-Dualismus“.Genie & Wahnsinn nicht auf dem Leim und schafft es. die meisten mit Dummheit und Eitelkeit verminten Popgestade großräumig zu umpaddeln. Gut, nicht jede seiner Wertungen 11999 als ..Avantgardealbum“] würden wir unterschreiben, und daß kommerzieller Erfolg ein Qualitätskriterium ist. möchten wir ganz energisch anzweifeln.Trotzdem hat er aus all dem ein bisweilen hartkritisches, aber eben deshalb einigermaßen plastisches Abbild von Prince geknetet, kurz: das bestmögliche unter den genannten Bedingungen. Nicht zu erfahren ist leider, wie der kleine große Mann aus Minneapolls seine acht Bühnenspagate hintereinander zustande brachte. Und vielleicht könnte man bitte eklige Phrasen wie“.Kult- , ..sich neu erfinden “ und „ausgefeilt“ in der nächsten Auflage um jeweils 50 Anwendungen reduzieren.

www.prince.org bücher