Billy Vaughn – The Best Of Billy Vaughn & His Orchestra

Vor 40 Jahren liefen in Deutschland Billy Vaughns kultivierte Instrumentals als „schöne Musik“ im Radio. Die in ihre zweitbesten Jahre kommenden Wirtschaftswunderaktivisten mochten den schmeichelnden, aparten Sax-Sound ebenso wie brillantine-schwere Halbstarke, die aus mancher Gitarreneinlage und flotten Rhythmuswendung Zugeständnisse an den jungen Rock’n’Roll heraushörten. Vaughns Musik entsprach auf geschmackvolle Art der bevorzugten deutschen Gesinnung – keine Experimente. So kam es wohl auch, daß ‚La Paloma‘ zum Giga-Hit schlechthin wurde: 1958 10 Wochen Nr. 1 in Deutschland! Ob Tanzstunde, Petting oder Eckkneipe, ohne Billy lief wirklich gar nichts mehr zwischen Wuppertal und Schöneberg. Nicht anders war es in den USA und später in allen Hotelfahrstühlen des Universums. Zum schlechten Ende gerieten die Schmuse-Standards zum kollektiven Gut der Langweiler dieser Welt. Bis die Britische Invasion einsetzte und die Branche läuterte. Fortan nahmen ‚Sail Along Silvery Moon‘, ‚Blueberry Hill‘, ‚You Belong To My Heart‘, ‚Swingin‘ Safari‘ und ‚Wheels‘ ihren Platz im Pop-Museum ein. Zumeist verstaubten sie dort auf Jahre in der Besenkammer, hin und wieder aber ist Revival-Zeit, und der verblüffend zeitlose Sound erfährt vorübergehende Beachtung. So ist es honorig und prima, daß im Kielwasser globaler Easy-Listening-Reanimation die repräsentative Doppel-CD mit 50 Original-Ohrwürmern, darunter alle nennenswerten Hits, mal wieder an eine der erfolgreichsten Pop-Kapellen aller Zeiten erinnert.